1

Bildungsgutschein NRW - steht der mir zu??

Frage von Mausel24 Mausel24

Hallo zusammen...

ich werde am 01.10.2009 eine Ausbildung zur Altenpflegerin machen. Dies ist meine erste Ausbildung. Mein jetziger Arbeitgeber teilt mir mit das eventuell die Möglichkeit besteht einen Bildungsgutschein zu bekommen. Welche Voraussetzungen muss ich dafür erfüllen?? Ich bin 26 Jahre alt, wohne bei meinen Eltern (bei denen ich aber auch Miete zahle), und habe eine Tochter, alleinerziehend. Und wo genau muss ich dieses beantragen? Geht das über das Arbeitsamt??

Vielen Dank für eure Antworten!!

Liebe grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von wupperwind wupperwind

Hi,

ab sofort gibt es nach Rückmeldung vom Arbeitsamt bis auf Weiteres keine Bildungsgutscheine mehr. Bin darüber auch sehr sauer und hoffe auf eine baldige Aufhebung.

• 0
    Antwort von bitmap bitmap
    Kommentar von Mausel24 Mausel24

Super...vielen Dank!

• 0
    Antwort von DaSu81 DaSu81

Ja, das geht über das Arbeitsamt. Die Bedingungen sind von Berater zu Berater unterschiedlich. Aber wenn du einen Job bekommen könntest, der eine bestimmte Fortbildung "vorschreibt", dann hast du gute Chancen einen BG dafür zu erhalten.

Der "Job" um den es da ja geht ist jetzt erst ja mal eine Ausbildung!! Aber nach diesen 3 Jahren ist es so das ich übernommen werde. Ist es egal ob Ausbildung oder Fortbildung?!

Kommentar von DaSu81 DaSu81DaSu81

Ich will dir ja keine unerlaubten Tipps geben; aber wenn dein AG sagen würde, dass du diese oder jene Fortbildung brauchst um übernommen zu werden, könntest du diese Fortbildung u.U. bezahlt bekommen..... verstehst du was ich meine?!?

Ah okay...verstehe...danke dir!! :-)

Kommentar von DaSu81 DaSu81DaSu81

...gerne!

Dein zukünftiger Chef wird da sicher auch einige Tipps haben bzw kennen.

Viel Spaß und LG DaSu81

• 0
    Antwort von Volker13 Volker13

Beim AA versuchen. Wenn das dort nicht geht, sagen die Dir aber, wo Du ihn beantragen kannst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.