Bildungsgutschein (LKW Führerschein)

5 Antworten

Na ja, ob das Arbeitsamt in dich in einen Lehrgang steckt für den LKW-Führerschein hängt von verschiedenen Dingen ab. Solche Lehrgänge werden nun auch nicht wirklich jede Woche neu gestartet.

Noch hast du auch immer noch die Möglichkeit, dich um eine Berufsausbildung zu bewerben. Denn ohne Berufsausbildung ist es immer sehr schwer auf dem Arbeitsmarkt. Warum also nicht z.B. eine komplette Berufsausbildung als Berufskraftfahrer? Oder was immer dir sonst so liegt...

Klar und Bewusst sollte dir aber auch sein , das man Heutzutage nicht mehr das als Kraftfahrer verdiehnt wie "Früher" mit Spesen und so etc. ich selbst bin auch immernoch wieder hin und her gerissen dieses "Abenteuer" auf den Strassen mitzumachen aber leider von meinem alter her ist es nicht mehr die günstigste Variante auf Arbeit.Tatsache ist aber auch Kraftfahrer werden gesucht mal Großkotzig gesagt überall. Wie kommst du nun übers Amt an solch einen Schein ? ! Am besten durch eine Speditionsfirma die dich erst mal im Lagerbereich schon beschäftigt hat und die viel von dir hält . da musst du zum Chef gehen und sagen du möchtest gerne eine Lehre als Berufskraftfahrer machen und dich natürlich auch offiziell bewerben.Wenn sie dann Berufskraftfahrer auch Ausbilden,(Schenker) weiss ich zb. die machen das. Man muss dann natürlich auch dem Amt gegenüber was vorlegen auf dem papier (Lehrvertrag) erst dann werden sie dir den Schein auch mit unter Umständen genörgel leider genehmigen und zahlen müssen. Andere Variante und eventuell schnellere ist das du eine Spedition kennst die dir intern vertraglich den Schein vorschießt Finanziell und dich danach einstellt und die jeweiligen Module die ja Mitlerweile notwendig sind bezahlt.Aber eigentlich bessere variante ist die andere "Lehre " als Berufskraftfahrer, logisch da man da Umgehend erst mal den Führerchein machen muss. MfG Rudi

ambesten bei 10-20 Speditionen(im Internet zig Fa.) als Berufskraftfahrer bewerben ,mit Sicherheit wirst du antworten bekommen , die dich dann Natürlich als lehrling einstellen ,weil lehrlinge immer noch finanziell Günstuiger sind wie leutedie schon einen schein haben . MfGRudi

@rudolfweiher

Vielen Dank für Ihre tolle antwort. Ich hoffe sie verstehen auch meine situation auf dem arbeitsmarkt mit den Leihfirmen. Eine einzige Katastrophe

Die Arbeitsämter übernehmen derzeit die Kosten. Voraussetzung dafür ist, dass Du von einer Firma die schriftliche Zusage bekommst, nach Deiner Ausbildung dort als Fahrer anfangen zu können.

Der Fahrerlohn besteht normalerweise immer aus dem nicht allzu hohen Nettogehalt plus der Spesen. Mir persönlich ist das aber absolut egal - für mich zählt allein, was ich monatlich aufs Konto überwiesen bekomme. Das sind alles in allem derzeit so um die 1.900 EUR.

Gegenargumente von wegen geringerer Rentenhöhe im Alter, niedriger Zahlung bei Arbeitslosigkeit oder Krankengeld zählen für mich nicht. Nach dem ALG kommt recht schnell HartzII in immer gleicher Höhe, Krankengeld der Firma gibt es nur für 6 Wochen und um überhaupt im Rentenalter über die Grundsicherung zu kommen, musst Du 45 Jahre lang Monat für Monat 2.500 EUR brutto verdient haben. Schaff das mal als Fahrer ...

Wenn Du clever bist, legst Du Dir von Deinem ausgezahlten Geld Monat für Monat etwas in physischem Edelmetall an - da lebst Du in schlechteren Zeiten dann deutlich entspannter als Deine Kollegen, welche Riester, Lebensversicherung, eine Immobilie oder aber überhaupt nichts haben.

Man kann als LKW-Fahrer meiner Meinung nach eigentlich schon recht gut über die Runden kommen, man darf halt nur nicht doof sein. Das trifft aber wohl sicher auf die meisten Branchen zu.

Und wie schon von anderen Lesern Deiner Frage beantwortet - es gibt viele schwarze Schafe in der Branche. Da aber überall Fahrer gesucht werden, solltest Du einer solchen Bude einfach die Freundschaft kündigen und Dir woanders eine Fahrerstelle suchen.

Wenig Geld verdienen und dann auch noch auf Anweisung gegen Lenk- und Sozialvorschriften verstoßen? Liebe Kollegen, da sucht Euch mal schnellstens was Anderes ...

Gut geldverdienen tut man als LKW-Fahrer nicht mehr. Außerdem wird bei vielen Unternehmen nicht auf Lenk und Ruhezeiten zu achtet.. tagelang fährst mit wenig Pause. Und am Wochende draußen bist.

Hei.

Vllt. solltest du das ohne die Arbeitsagentur, auf eigene Faust, versuchen. Manche Transportunternehmen bieten einem an die Führerscheinkosten zu übernehmen. Oder du bewirbst dich direkt für eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer. Allerdings muss ich dir sagen, es gab bzw. es gibt leider in dieser Branche auch schwaze Schafe. Vllt. solltest du dich einfach mal ein wenig umhören, in "Trucker"-Kreisen. Im Fernfahrer war erst ein Bericht drin über Quereinsteiger, u.a. von dieser Firma. Vllt. wär´das ja was für dich?

http://www.maxwild.com/meta/jobs/ausbildung-praktikum

Viel Erfolg. Gruß, Albi.