Frage von Brocki1993, 71

Bildungsgutschein entfällt bei Arbeitsaufnahme?

Guten Tag Ich habe einen Bildungsgutschein vom Arbeitsamt für Füherschein der Klasse B,C,CE! Bekomme aber KEIN ALG 1 wegen einer Sperre (muss erst wieder ein jahr "durchgearbeitet" haben), Ich möchte kein Hartz 4 beantragen! Inwiefern kann ich eine arbeit aufnehmen VOLLZEIT oder nur 450 € basis ohne das , dass Arbeitsamt diesen Bildungsgutschein wieder nichtig macht? bin schon seid 2 Monaten bei der Fahrschule der Vertrag geht aber noch bist 15.07 diesem Jahres! Habe aber noch keinen Führerschein nur Ladekranausbildung etc.... oder besteht auch die Möglichkeit das ich nur Führerschein der Klasse B mache und die Maßnahme dann selber abbreche ( bin gelernter Elektroniker f. Betriebstechnik) weil ich auch die befürchtung habe das ich dann als Auslieferer etc arbeiten soll und mich das Arbeitsamt wegen dieser Ausbildung dann natürlich auch als "lkw-fahrer" in ihrer Liste mitaufnemen aber ich persöhnlich natürlich als Elektroniker arbeiten möchte

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Brocki1993,

Schau mal bitte hier:
Arbeitsrecht Arbeitsamt

Antwort
von Appelmus, 51

Im Rahmen der Förderung er beruflichen Weiterbildung besteht durchaus die Möglichkeit, dass Lehrganskosten auch nach der Aufnahme einer Arbeitstätigkeit bis zum geplanten Maßnahmeende weitergeführt werden können. Wie es sich im speziellen Fall bei dir handelt, kann ddir jedoch nur der Kostenträger mitteilen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community