1

Bildungsfernsehen- uncool und out?

Frage von guinan guinan

Früher schaute ich als Kind Biene Maja und die Sesamstraße, Löwenzahn und die Sendung mit der Maus schaute ich immer gern (auch als Erwachsener lernt man da noch viel in den Sachgeschichten- die Sachgeschichte übers Öl kam leider damals erst nach meinem Chemieabi, das hätte mir echt geholfen, weil ich da nicht wusste, dass Öl ein Gemisch ist und durch Destillation getrennt werden kann und der Lehrer das für Allgemeinwissen hielt, was er abfragte aber nie gelehrt hat) und Samstags schaute ich immer Kopfball. Peter Lustig hat Löwenzahn aufgegeben. Die Sesamstraße besteht nun aus vielen Computeranimationsfilmen und hat gewaltig an Niveau verloren und die Sendung mit der Maus schaut auch kaum noch ein Kind- das kommt übrigens inzwischen auch zu ungünstigen Zeiten, nicht wie früher jeden Abend 18 Uhr. "Willi wills wissen" finde ich noch ganz ok von den neuen Sendungen, auch wenn es etwas kindertümelnd ist (So redet doch kein Erwachsener wirklich mit Kindern, der wirkt schon ein bischen bekloppt...). Meist schauen die Kinder heutzutage Spongebob Schwammkopf und anderen Mist wo "Rülpsen und Furzen" zu großen Lachern führt und die Animes vermitteln, dass Tritte und Schläge cool sind, denn die Helden lämpfen ständig. Und die Kinder auf dem Schulhof ebenso.

Pinocchio kam mit dem erhobenen Zeigefinger- nicht lügen, stehlen, faul sein. Ok, niemand mag dauernd den erhobenen Zeigefinger, aber ich habs dennoch gerne gesehen, denn ein Konzept für Gut und Böse hat mir das auf lustige Weise dennoch gegeben. Und erklärt, warum man sich vor falschen Freunden vorsehen muss (Fuchs und Katze). Und Nesthäkchen war einfach niedlich und das Kind war durchaus als Vorbild geeignet. Und auch, wie der Vater mit dem Kind umging. Anna und der König vermittelte, dass Reichtum nicht über korrektem Verhalten steht und auch ein König und seine Kinder noch etwas von einer Lehrerin lernen können.

Warum sind diese Sendungen so selten geworden bzw warum schauen es Kinder so selten? Ich persönlich glaube ja, Kinder mögen was sie kennen. Wenn das Angebot eher in die Richtung ginge, würde es auch angenommen und gemocht.

Es gibt den KiKa und die kamen mit dem Anspruch, pädagogisch wertvolle Beiträge für Kinder zu bringen- statt dessen kommt da "Bananas in Pyjamas". Und weils so langweilig ist, schauen die Grundschulkinder schon Filme ab 16 - und meinen, wenn die Eltern es erlauben, wäre es ok.

Lässt sich auf das Fernsehen kein Einfluss mehr nehmen? Was lasst ihr eure Kinder heutzutage schauen? Was schaut ihr, die ihr noch Schüler seid und unter 16? Wo sind all die guten Sendungen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von rueya rueya

Ich bin 14 und schaue Comedy Central (das kommt nach NICK) und ich finde Beleidigungen und so lernen wir schon in der Grundschule! Deshalb schauen wir so was gerne, es ist lustig und es ist die einzige Möglichkeit auf geklärt zu werden! Manchmal auch fasch! Das ist dann aber auch die Schuld unserer Eltern. Keiner klärt uns über solche Themen auf! Also Sourth Park und so schaue ich seid meiner Kindheit... es war halt interessant für mich.! Heute nur wegen der Witze und abgedrehten Storys. Ich habe früher nie Biene Maja geschaut! Ich fand das damals schon Müll! Ich meine eine Biene die sprechen kann, mit ner Schwulen Stimme, wo man nicht weiß, ob sie ein Junge oder Mädel ist, ist doch keine Aufklärung! Ich hab aber Spongebob geschaut, schau ich immer noch. Halt gerne lustige Dinge! Ich schau den ganzen Tag NICK und nach 8 oder 9 uhr, fängt ehh, wo gerade noch NICK war, COMEDY CENTAL an! Die beiden gucke ich, bis spät abend!

Kommentar von guinan guinanguinan

Bei soviel Ehrlichkeit bin ich mir gerade nicht sicher, ob das nun Zynismus war oder Realität ;-) Also ich glaube, es kann durchaus so sein, so erleb ichs nämlich auch, wenn ich mit Kindern spreche und sie vom Fernsehen erzählen. South Park....oh mein Gott.....für Erwachse ok, aber Kinder??? Wo es um Vergewaltigungen, Gewalt, Sex usw in einer Form geht, die verherrlichend ist... und jedes Mal der kleine Kenny stirbt. JEDESMAL. Ich meine, dann stört mich ne schwule Stimme vom Willi in Biene Maja doch viel weniger, als dieser Mist...

Ich nehm mal deine Antwort als beste. Ich meine, du hast mir zumindest DEIN Motiv genannt.

Kommentar von phoenix69x phoenix69xphoenix69x

Es ist zumindest eine ehrliche Antwort und zeigt auch auf eine ganz eigene Art, welche Auswirkungen ein zu hoher Fernsehkonsum haben kann.

• 1
    Antwort von RatlosInBayern RatlosInBayern

Das ist EIN Zeichen für den Verfall der Gesellschaft.

Nein - wir haben leider keinen Einfluss auf das TV-Programm, lediglich die Einschaltquoten könnten wir für solche sinnlosen Sendungen senken indem wir sie nicht einschalten. Das jedoch wird so gut wie gar nicht möglich sein, da für die heutigen Kids es ein MUSS ist. Es ist hipp und in...

Ein weiterer Faktor den man nicht unbeachtet lassen sollte: Wer liest unseren Kindern denn wirklich noch Märchen von den Gebrüdern Grimm vor? Oder wartet mit seinem eigenen TV Programm darauf, dass die Kinder schlafen bzw. nicht da sind? Wer parkt seine Kinder gar nicht vor dem TV? Ist es nicht auch so, dass nachmittags, wenn die Kinder daheim sind von den Eltern meist weit und breit niemand zu sehen ist weil sie Arbeiten müssen um die Familie finanzieren zu können?

All solche Dinge verursachen dass die Kinder zunehmend aggressiver werden, Gut und Böse nicht mehr wirklich klar unterscheiden können, manche Figuren aus den Sendungen als Vorbilder nehmen, keiner mehr mit den Kids spricht....

Arme Welt....

• 1
    Antwort von phoenix69x phoenix69x

Nicht vor der Klotze lernst du für das Leben, sonder nur wenn du am Leben aktiv teilnimmst. Die Natur kannst du auch selbst beobachten und die physikalischen Grundgesetze sind auch allgegenwärtig. Also raus in die Natur und experimentieren - so wie es damals Peter Lustig getan hat!

DAS haben wir früher außerdem noch getan. Und heute habe ich das Gefühl, man muss den Kindern das Spielen wieder beibringen. Fußball kennen sie noch- aber keine andere Möglichkeiten sich zu beschäftigen, außer Fernsehen und INternet. Hier häufen sich die Fragen: Mir ist langweilig, was kann ich machen? Was kann ich auf meinem Geburtstag machen? Ich kriege Besuch, was können wir tun? Und auf dem Pausenhof rennen und hüpfen nicht mal die Grundschüler mehr- außer im Fußballkäfig. Bewegung sieht man nur bei Kämpfen und Streit. So als wäre Streit nötig, damit die Kinder sich überhaupt mal bewegen können.

Kommentar von phoenix69x phoenix69xphoenix69x
Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.