Bildung oder Dummheit für ein gutes Leben?
Also meine Cousine hat ein Bachelor Abschluss von 1,.. und ist verheiratet und wohnt ihn einer 3 Zimmer Wohnung. Die Zimmer sind extrem klein und sie kommen gerade so um die Kurve was mit Leben betrifft Sie ist Stellvertretende Chefin eines Firmas.
Mein Couseng hat einen Hauptschulabschluss mit Durchschnitt ca 3. und bekommt 2500 Euro im Monat als Stuckateur. Und kommt ganz gut mit seinem Leben klar. Er genießt sozusagen sein Leben. Er wohnt obendrauf in einem schönen Haus.
Lohnt sich überhaupt soviel Bildung wegen wenige Hundert Euro, was nicht immer zutrifft?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Warte einfach ab, wo Deine Cousine und Dein Cousin in 10 Jahren stehen ...
Außerdem. ein Stukateur ist nicht dumm - er ist Handwerker!
-
Es lohnt sich auf jeden fall. Deine. Kusine ist doch bestimmt noch ganz am Anfang ihrer Karriere oder? Erstmal musste sie lange lernen und nun wird sie nach paar Jahren genug Geld haben um gut leben zu können. Natürlich kommt es immer drauf was, was man für einen Job hat, aber Leute mit Bildung haben auf jeden fall bessere chancen mehr zu erreichen, da ihnen alle wege offen stehen
-
-
Bildung lohnt sich, wenn man Couseng so schreibt.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Bildung ist nicht da, um zu prahlen oder anzugeben. Du kannst einfach in gewissen Dingen Menschen aufklären und anderen etwas erklären was sie selber noch nicht wussten, das ist ein schönes Gefühl, wenn man denn nicht von Besserwissern umgeben ist. Bildung macht sexy und selbstbewusst. Du steigerst dein Selbstwertgefühl wenn du weißt du bist nicht der Dümmste. Viele halten ihr Examen hoch und sagen dann "Mein Leben ist lebenswert". Schwachsinn. Ein Penner der schlau ist und nicht angibt mit irgendwelchen Meisterleistungen an der Uni dem höre ich lieber zu als einem hochnäsigen Studenten der denkt er sei was Besseres.
-
Bildung ist nicht alles. Wenn jm. mit Hartz 4 glücklich ist, dann ist er glücklicher und i-wo auch reicher als jm. der 8h arbeitet ( gut verdient), ein Diplom hat und seinen Job hasst.
-
Das ist wohl eher die Ausnahme. Ich sage mal dass die meisten Hauptschüler (dazu noch Durchschnitt 3) ohne Weterbildung weder einen Ausbildungsplatz bekommen, noch 2500€. Zumindest sind das wohl die wenigsten.
Natürlich lohnt sich Bildung immer. Als Student hat man es schon schwieriger, da das Studium ziemlich teuer ist, aber dannach verdienen viele von ihnen eben deutlich besser als Andere. Deine Cousine wird wohl auch mehr als 2500€ verdienen.
Vergleich die beiden nochmal in 20 Jahren oder so, dann werden dir die Unterschiede klar. Klar kann man auch mit weniger Bildung etwas erreichen, aber etwas Intelligenz braucht man dazu schon.
-
Es kommt darauf an, wie gut man in dem Job ist und ob es einem gefällt.
Aber viele Unternehmen schauen auf die Bildung (welchen abschluss man hat). Ich finde, Bildung lohnt sich. Wie gesagt, kommt drauf an wie gut man im Job ist und ob es einem Spaß macht.
-
-
Antwort von Schuechtern321 13.04.2012
je nachdem was dir gut tut.
-
Die Frage hab ich mich auch schon sooo oft gestellt. Ich denke am Ende macht dich bicht das Geld glücklich , sondern wie du dein Leben genießen kannst und das hängt nicht von der Bildung ab :)
-
Die Frage hab ich mich auch schon sooo oft gestellt. Ich denke am Ende macht dich bicht das Geld glücklich , sondern wie du dein Leben genießen kannst und das hängt nicht von der Bildung ab :)
-
Was verdient denn deine Cousine.??
-
Ja, denn man wird frustriert, wenn man sein Potenzial nicht nutzt. Geld hat nur nebenher etwas damit zu tun. Deine Cousine könnte in den nächsten 10 Jahren noch richtig durchstarten und hat auch viel mehr Chancen im Gepäck, wenn sie es sich anders überlegt.
Und 2500 ist jetzt nicht sooo viel...
-
bildung lohnt sich immer
-
das sind dann aber auch ausnahmen, die bei 1:1000 auftreten..
2300 euro netto wohnt aber in einer teuren umgebung (münchen) wo die Mieten enorm hoch sind.