24

Bildung macht "aua"!

Frage von auchmama auchmama

Hallo liebe Mit-Ratgeber,

ich greife hier mal eine Frage auf, die vor wenigen Minuten hier über die Plattform gegangen ist und eigentlich müsste ein Aufschrei durch die Bevölkerung gehen:

http://www.gutefrage.net/frage/schulranzen-ruinieren-unsere-ruecken

Die Eltern schulpflichtiger Kinder unter uns wissen sicher, dass an manchen Tagen nicht mal mehr ein Frühstück in die prall gefüllten Ranzen passt!

Die zukünftigen Kosten fürs Gesundheitswesen sind doch heute bereits vorprogrammiert und keiner unternimmt etwas! Kinder sind doch keine Ameisen, die im Laufe ihrer Schulzeit das mehrfache ihres Körpergewichtes durch die Gegend schleppen können...:-(

Rollis sind keine Alternative, sobald ein Kind mit dem Bus fahren muss, meckert der Busfahrer, weil der ohnehin schon begrenzte Platz im Schulbus angeblich noch knapper wird!?

Sicher wird es nicht mehr sehr lange dauern, bis nur noch Laptops im Ranzen sind. Aber was passiert bis es so weit ist?

An wen könnte man sich wenden, wer ist für diesen Wahnsinn verantwortlich und könnte hier kurzfristig eine entscheidende Erleichterung herbei führen?

Danke fürs Mitdenken...;-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (22)

• 3
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von RHWWW RHWWW

Hallo,

Möglichkeiten, die vielleicht Entlastung bringen:

• bei Fächern ohne Hausaufgaben bringt nur jeder 2. Schüler das Schulbuch mit

• ein sehr leichter Tornister

• in der Schulpflegschaft oder Fachkonferenz werden nur noch "leichte" Bücher angeschafft (nur noch für 1 Schuljahr, nicht mehr für mehrere)

• abschließbare Schulfächer oder Klassenschrank

• Lehrer kündigen am Ende der Stunde immer an, ob das Buch beim nächsten Mal mitzubringen ist (oder Liste in der Klasse, in der Lehrer ankreuzt, wann das Buch benötigt wird)

• eine gewisse Zeit jeden Morgen den Tornister vor dem Losgehen wiegen. Wenn das viele Eltern einer Klasse machen, hat man schon mal konkrete Zahlen. Ggf. auch Orthopäden (z.B. bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung) wegen der Folgen befragen.

• ggf. Landeselternpflegschaft einschalten

z.B: http://www.le-gymnasien-nrw.de/

• Bewegungsübungen für den Rücken nach dem jeweiligen Schulweg ggf. gibt es hierfür Tipps der Krankenkasse (Poster, DVD, Kurse, Internetseite der Kasse ...)

• Lehrer, die selber schulpflichtige Kinder haben, sind meistens deutlich verständnisvoller

Gruß

RHW

Kommentar von auchmama auchmamaauchmama

Danke für Deine Antwort! In den Link werde ich mich mal einlesen und schaun, ob es dass in unserem Bundesland auch gibt!

Deine Selbsthilfe-Vorschläge werden von uns und allen mir bekannten Eltern und Schülern genutzt!

•Lehrer, die selber schulpflichtige Kinder haben, sind meistens deutlich verständnisvoller --- Aber warum halten alle still und lassen weiter schleppen?

Was bringen denn die ganzen U-Untersuchungen der Kids, wenn die Spätfolgen hier von allen scheinbar ignoriert werden?...:-/

Kommentar von RHWWW RHWWWRHWWW

Vielleicht sind in ein paar Jahren E-Books Standard.

Eltern, deren Kinder hohe Absätze (oder vor ein paar Jahren Plateauschuhe) tragen, finde ich in dem Zusammenhang weniger überzeugend. Das ist meine persönliche Meinung.

Die Klassenpflegschaft kann das Thema in die Schulpflegschaft einbringen. Teilweise gibt es auch Pflegschaften für die ganze Stadt, den ganzen Regierungsbezirk usw.

Evtl. den Verband der Orthopäden ansprechen. Aussagen aus dieser Richtung haben ein ganz anderes Gewicht. Meines Wissens gab es von denen vor einigen Jahren auch eine Aussage, die es bis auf die erste Seite der Zeitungen geschafft hat.

Sonst ggf. auch die Fachschaft der Sportlehrer ansprechen. Vermutlich gibt es spezielle Bewegungsübungen, die man bei Beginn und Ende des Sportunterrichts einbauen kann (Sportlehrer mit eigenen Schulkindern haben ggf. mehr Verständinis für das Problem).

Teilweise hat auch der Schulförderverein Möglichkeiten, z.B. Schließfächer für seltener benötigte Bücher anschaffen (zunächst testweise in den am stärksten betroffenen Klassen) oder nächstes Schulfest zum "Tag des Rückens" erklären.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,579357,00.html

.familie.de/kind/schule/artikel/der-richtige-schulranzen/interview-mit-orthopaede-dr-patrik-reize/

Schwere Bücher sollen möglichst nah am Rücken getragen werden.

Danke für den Stern!

Kommentar von lggt540 lggt540lggt540

ich will jetzt ja nicht gleich den Stern verderben, aber viele Lehrer erlauben nicht, dass man sich das Buch teilt. Da bist nur ein paar. Und ich glaube nicht, dass irgendein Schüler nach der Schule Rückenübungen machen wird, da jeder andres zu tun hat ( Hausaufgaben,. lernen, Freunde, dann mal für sich gammeln, essen etc.) Und für abschließbara Fächer muss man monatlich/Jährlich bezahlen.

wollte ich nur mal eben bekannt geben dass die Möglichkeiten nicht grade überzeugend sind!

Das kann je nach Bundesland, Schule und Lehrer sehr unterschiedlich. Lehrer mit eigenen schulpflichtigen Kindern sind da oft "toleranter".

Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man auch privat alle Schulbücher zusätzlich anschaffen. Oder gebraucht von älteren Schülern kaufen. Oder nach den aussortierten Büchern der Schule fragen.

• 24
    Antwort von Draschomat Draschomat

Das ist ein Problem, das immer mehr zunimmt - besonders problematisch ist es, wenn man bis Spätnachmittag Schule hat (was immer häufiger der Fall ist) und es einen Tag gibt, an dem man besonders viele verschiedene Fächer hat. Wenn es dann noch schriftliche Hausaufgaben gibt, hat man gar keine andere Möglichkeit, als die Bücher immer bei sich zu haben.

Am schlimmsten war es bei mir in der 11. Klasse, direkt vor der Kollegstufe, denn da hat man gewöhnlich die größte Fächeranzahl. Hatte mir mal einen "Spaß" gemacht und den Schulranzen auf eine Waage gestellt - deutlich über 10 kg. Dann noch Sportzeug in einer eigenen Tasche und schon sieht es so aus, als ob man für mehrere Tage verreisen würde. Mich persönlich hat es aber nicht gestört, weil ich grundsätzlich alle Bücher bei mir haben wollte und keine Schwierigkeiten damit hatte, etwas mehr Gewicht herumzutragen. Aber mittlerweile dürfte sich das Problem verschärft haben (G8), und wenn man sich Schüler aus der Unterstufe (5.-7. Klasse) ansieht, die ihren Ranzen kaum mit einer Hand hochheben können, bemerkt man doch, dass etwas ziemlich im Argen liegt.

Was man dagegen tun kann:

• Frühstück und/oder Mittagessen in/bei der Schule kaufen - habe ich immer so gemacht, weil es dann frischer und nicht einmal recht viel teurer war (es sollte in jeder Schule einen Pausenverkauf und eine Cafeteria geben, ansonsten nahegelegene Läden aufsuchen)

• sich mit dem Tischnachbarn abwechseln, wenn große Bücher wie Atlanten mitzunehmen sind (oder eben unter der Bank lassen)

• nur das mitnehmen, was man wirklich benötigt - kein Geometrie-Buch, wenn Algebra ansteht, kein Schreibblock mit 200 Seiten (lieber nur ein paar leere Seiten mitnehmen)

• hochwertigen Rucksack kaufen: Ich hatte erst einen billigen, dann einen Eastpack mit extra Polsterungen - sehr großer Unterschied, was den Tragekomfort angeht!

An den Schulen sehe ich immer wieder Schüler und auch Lehrer mit Rollkoffern herumlaufen - das halte ich für keine gute Lösung, macht erstens viel Lärm und bei Treppen und anderen Hindernissen muss er eigens mit der Hand getragen werden.

Schulleiter braucht man wegen dieser Sache gar nicht erst anzusprechen, die sind mit derart viel beschäftigt, dass sie kaum Zeit für "kleine alltägliche" Probleme haben (soll kein Vorwurf sein). Klassenleiter und Fachlehrer sind die besseren Ansprechpartner, aber auch hier kann man - je nach Lehrertyp - auf taube Ohren stoßen. Einige Lehrer geben von sich aus genaue Anweisungen oder weisen explizit darauf hin, wenn ein Buch nur für das Lernen zu Hause genutzt werden soll und für den Unterricht nicht (immer) benötigt wird (betrifft vor allem Grammatikbücher und Bücher zum Üben).

Laptops werden sich nie durchsetzen - das käme zu teuer, würde an den meisten Schulen mehr Stromanschlüsse voraussetzen und wäre lerntechnisch nicht sinnvoll: Wenn man per Hand mitschreibt, wird der Stoff viel besser verinnerlicht als per Tastendruck - wer Lernzeit sparen will, sollte also zum Stift greifen (vor allem bei Sprachen!).

Die ganze Thematik ist eine schwierige, zumal man sich nur schwer mit Gleichgesinnten zusammenschließen kann - wenn ein Lehrer nicht auf das Problem eingeht oder eingehen will, steht man auf verlorenem Posten. Also mein Rat: Erst bei sich schauen, was man ändern könnte - es genügt, das Allernötigste im Ranzen zu haben. Und was mir ebenso wichtig erscheint: Ein hochwertiger Rucksack (der hält dann auch viel länger - habe meinen immer noch). ;-)

Kommentar von amisette amisetteamisette

vonwegen, laptops werden sich nie durchsetzen.... bei uns haben sie so ein neues projekt begonnen, bei dem 2 klassen pro jahrgang nur noch mit den laptops arbeiten. das projekt ist jetzt im zweiten jahr, es hat also nun 4 klassen, die so arbeiten und die schulleitung ist am überlegen, ob sie das nicht für alle klassen einführen wollen. die haben in einem schulgebäude alles auf diese art von unterricht eingerichtet, es hat also überall wlan und wo man hinschaut steckdosen, dafür nur noch einen papierkorb für etwa 3 schulzimmer...

Kommentar von Draschomat DraschomatDraschomat

Interessant - hätte nicht gedacht, dass es Schulen gibt, die so auf Technik fixiert sind. Davon ist man hier in der Umgebung weit entfernt, und das ist gut so (selbst an der Uni finden sich nur wenige Studenten mit Laptop). Am ehesten macht die Arbeit am Laptop in naturwissenschaftlichen Fächern Sinn, aber gewiss nicht im Sprachunterricht und schon gar nicht allgemein. Grundkenntnisse genügen - man muss sich nicht völlig von der Technik vereinnahmen lassen.

Du scheinst ja auch nicht allzu begeistert zu sein - konntet ihr die Entscheidungen irgendwie beeinflussen? Handelt es sich um eine Schule mit besonderer Fachrichtung?

Also wird doch schon geübt....;-)

Reichen würde fürs Erste ja auch eine Art E-Book, indem die Bücher abgespeichert wären und sowohl in der Schule als auch zu Hause, hätte man diese immer parat!

Die Idee mit der Cfeteria ist auch ganz nett, wenn es sowas an der Schule gibt! Ja, Du liest richtig, an unserer Schule vor Ort wird z.Z. der Mensa-Bereich gebaut. Bisher gab es allenfalls eine Brezel käuflich zu erwerben. Ohne Frühstück im Ranzen ging also gar nichts!..:-(

Eastpack vorhanden, trotzdem an manchen Tagen unerträglich schwer!

Rollis sind auch für Busbenutzer schwierig (maulende Busfahrer, weil kein Platz!)! Unsere Schule besteht eigentlich nur aus Treppen, so weit das Auge reicht und die Füße tragen!

Lehrer haben doch das Problem täglich vor Augen. Es scheint aber im Schulalltag gar nicht mehr aufzufallen!

Und die Antworten zu meiner Frage sind eher auch Hilfe zur Selbsthilfe, so richtig scheint auch hier keiner zu wissen, wer von unseren hohen Tieren mal ein Machtwort sprechen könnte/müsste!

Kommentar von Draschomat DraschomatDraschomat

Das Angebot ist aber sehr mau, wenn es nur Brezeln oder andere Kleinigkeiten gibt - eigentlich unverantwortlich, da Schüler trotzdem bis zum späten Nachmittag an der Schule sein müssen. Höchste Zeit, dass eine Mensa zur Verfügung steht.

Und ja, die "hohen Tiere" sind äußerst beschäftigt und sicher nicht darum bemüht, Dinge zu behandeln, die für sie nur Kleinigkeiten darstellen. In Sachen Bildung gibt es andere und größere Probleme als zu volle Rucksäcke von Schülern und Schülerinnen...

• 19
    Antwort von Humpelschtilz Humpelschtilz

Seufz auch..... un wenn ich ne rückbezügliche Frage mit nen Link auf ne andere Frage gemacht hätt....... ich durfte ja nichma mit besser un völlig anders un schön kurz wie sollte formulieren von meine eigene verschlossene Frage - da wurde ich auf Doppelpost aufmerksam gemacht un war per soforrrt wech.

Den Rat den ich Dir hier geben kann: - der Zukumft MUSSTE folgen - da hilft alles nischt. Dis nennt sich SACHZWÄNGE un macht auch völlig blödsinnigen Politikerentscheidungen gradewegs zu "zukumftsweisende Ideale".

Ma sehn was unser armer Geddon da an auszusetzen hat nechst Jahr das hier immer so weitergegangen is....... vllt. rüttelt der da ma orndlich an rum un die Sachzwänge fliegen nur so durche Lüfte! Un können sich nur noch entschuldigen mit: Wären wir alle ma gleich gesund bei Bodenhaftung immer geblieben - denn würden wir nu nich alle bodenhaftungsfrei gen Himmel segeln müssen........

• 6
    Antwort von 8rosinchen 8rosinchen

hallööchen,

• die bücher sollten sowohl in der schule sein, als auch zu hause...

• dann hat die schlepperei ein ende...

• und wenn jetzt wer sagt, das kostet zuviel, der sollte mal schauen...

• wofür er sonst sein geld ausgibt und entscheiden, was ihm wichtig ist...

• und diejenigen, die nicht können, sollen die bücher bezuschusst bekommen oder geschenkt...

• alles gute

Auch an Dich meine Rückfrage:

"Wer ist dafür der Ansprechpartner?"

Kommentar von 8rosinchen 8rosinchen8rosinchen

hi auchmama, ich denke, in erster linie die eltern selber, ich sprach ja deutlich von eigenverantwortung...

• und ich denke, für all diejenigen, die den neupreis (leider) nicht selber zahlen können, haben ja auch die möglichkeit, sich um gebrauchte bücher als "zweitauflage für zu hause" zu kümmern...

• und als grundsätzlichen ansprechpartner sehe ich den leiter der jeweiligen schule, der darf sich gerne für die belange und das wohlergehen seiner schüler konsequent einsetzen, ich denke, dass dürfen eltern erwarten...

• ich glaube, es gibt immer einen weg, wenn ich etwas von herzen gerne will...

hi auchmama, was sagst du zur* eigenverantwortung* ???bist du bereit deínem kind die zweiten schweren bücher für zu hause zu kaufen???

• oder gibst du weiterhin die verantwortung (auf dem rücken deines kindes) an andere ab...?!?!?!?!?
  • 6
    Antwort von CosmoPolito CosmoPolito

Ein Mod stellt mal eine Frage, sieht man selten ;)

Ich wette, hätte die Frage jemand wie ich gestellt, hätte ich einen Verweis auf das Forum bekommen ...

Achja, mir war der Ranzen nie zu schwer, man kann bestimmte Bücher ja auch in der Schule lassen ...

Und Notebooks im Ranzen ? Soweit wird es (hoffentlich) nicht kommen ...

Kommentar von m1405m m1405mm1405m

Tablet-PCs sind da schon wahrscheinlicher.

Kommentar von CosmoPolito CosmoPolitoCosmoPolito

Irgendwann hört es auch mal auf mit der "moderne" ...

Der nächste Wirtschaftskrieg / Die nächste Revolution im Westen ruft schon ;)

@cosmoPolito - wenn Du jetzt auch noch einen durchschlagenden Rat für mich gehabt hättest, wäre mein Tag einer der schönsten in meinem Leben!

Seufz - schade...:-(

Kommentar von E36Astronom E36AstronomE36Astronom

Jaha..Genau!!!

Das wollte ich hören!-dieseFrage,wird nätürlich so belassen ;-)!

Super...ohne Worte

Schönen Tag "UserMod"

Ps:wo war nochmal,deine Ratsuche?

Kommentar von E36Astronom E36AstronomE36Astronom

Ps:Bildung,macht"AUA"

Bei manchen im Rücken,bei manchen im Kopf...ist halt so :-)!

@E36Astronom - um die Ratsuche in einer Frage zu erkennen, setzt es ein gewisses Maß an Leseverstehen voraus!

Es tut mir sehr leid, dass Dein Kopf schmerzt. Gute Besserung!

Kommentar von Humpelschtilz HumpelschtilzHumpelschtilz

Liebelein hier hab ich dicken Prob : diesma schmerzt meiner auch..............................

• 5
    Antwort von Brugmansie Brugmansie

Vor ca knapp 10 Jahren wurden am Gymnasium meiner Tochter deswegen Schließfächer eingeführt.

...die haben wir auch aber:

An der Schule meiner Kinder wurden durch Elterninitiative Schließfächer angeschafft. Leider hat das den Ranzen nur wenig erleichtert, weil die "schweren" Fächer täglich auch bei den Hausaufgaben dran waren und somit die Bücher in der Schule als auch zu Hause gebraucht wurden...:-(

• 4
    Antwort von Tabby09 Tabby09

Hallo auchmama, an unserer Schule haben wir Blockunterricht, das heißt, dass eine Unterrichtsstunde nicht 45min, sondern 90min dauert. Dadurch stehen am Tag nur noch 3-5 Fächer auf dem Stundenplan, was natürlich auch deutlich weniger Bücher bedeutet. Natürlich birgt der Blockunterricht auch noch viele weitere Vorteile. Vielleicht ist das die Lösung, nach der du suchst?

Was meiner Meinung nach schulmaterialienmäßig noch grundsätzlich verkehrt läuft, ist die Flut der Arbeitshefte, die bestellt, bezahlt und dann täglich auch zur Schule geschleppt werden , um dann ein bis zweimal im Schuljahr für eine einzelne Aufgabe wirklich benötigt zu werden. Dass das auch eine maßlose Papierverschwendung bedeutet, versteht sich von selbst. In meiner Klassenstufe hat sich dieses Problem mittlerweile erledigt, indem wir einfach in der ersten Stunde den jeweiligen Lehrer fragen, ob er denn die Hefte auf dem Bestellzettel tatsächlich zu verwenden gedenkt, was ausnahmslos verneint wird. In den niedrigeren Klassen könnten das vielleicht die Eltern übernehmen.

Auch eine Möglichkeit es erträglicher zu machen!

Was ich aber suche, ist der unmittelbare Ansprechpartner, der auch u.a. für Deine genannte Papierverschwendung zuständig ist! Wie kann es sein, dass Arbeitshefte lt. Lehrplan vorgesehen sind, angeschafft werden müssen, von den Kids artig spazieren getragen und gar nicht genutzt werden?!

Wer ist dafür verantwortlich?

Kommentar von Tabby09 Tabby09Tabby09

Verantwortlich ist, denke ich, in erster Linie der unterrichtende Fachlehrer. Zwar legt die Fachschaft fest, welches Arbeitsheft an einer Schule generell zu einem Fach empfohlen wird, diktiert aber nicht, dass es verwendet werden muss. Dann gelangt es auch schon auf den Bestellzettel für Schüler und Eltern. Die Lehrer haben dann meist genug um die Ohren um sich noch Gedanken über die Arbeitsmaterialien der Schüler zu machen, deshalb lohnt es sich schon, einfach mal nachzuhaken und nicht blindlings zu kaufen.

Anprangern kann man denke ich niemanden, es handelt sich um den üblichen Bürokratiedschungel.

Dschungel ist die passende Bezeichnung^^

• 4
    Antwort von Candy1450 Candy1450

Ich hab echt das Gefühl, dass keiner mehr an unsere Rücken denkt. Ich bin selber Schülerin in der 10.Klasse und inzwischen beschwert sich keiner mehr darüber, weil man nicht ernst genommen wird. Als ich jünger war, war meine Mutter öfters beim Schulleiter, der hat gemeint er hätte keine Zeit. Am Mittwoch allein muss ich 8 Bücher mitnehmen. Und wenn wir sie nicht dabei haben, kriegen wir einen Strich. Das ist echt gemein und keiner versteht uns. Es ist echt schlimm und es wär echt toll wenn mal was dagegen unternommen wird!

@Candy1450 - Ja, genauso läuft es bei uns auch! Leider scheint wirklich keiner dafür zuständig zu sein! Oder es gehört inzwischen so in unseren Alltag, dass es kaum einer mehr wahrnimmt!

Wenn Du jetzt schon in der 10. Klasse bist, wird es für Dich keine gravierende Änderung mehr geben. Es sei denn, es geschieht ein Wunder...:-(

Ich wünsche Dir alles Gute!

• 4
    Antwort von susky susky

das ist mir auch aufgefallen.. warum können nicht einfach die schüler alles in einen hauptklassenzimmer verstauen unterm pult und den gesamten schultag in dem einen zimmer verbringen statt dauernd jede lektion stockwerk und klassenzimmer u wechseln? warum wechseln nicht einfach die lehrer statt den schülern den klassenraum?? oder spinde im gang so wie in den USA wären auch ne lösung.. auf jedenfall sollte die schulbehörde da was tun!!

Kommentar von m1405m m1405mm1405m

Und was ist mir Fächern wie Chemie, Physik und Musik ?

Kommentar von susky suskysusky

da kann man die benötigten bücher halt vom hauptklassenzimmer in den chemiesaal, die aula etc mitnehmen und nach der lektion wieder zurücktun

An der Schule meiner Kinder wurden durch Elterninitiative Schließfächer angeschafft. Leider hat das den Ranzen nur wenig erleichtert, weil die "schweren" Fächer täglich auch bei den Hausaufgaben dran waren und somit die Bücher in der Schule als auch zu Hause gebraucht wurden...:-(

Kommentar von susky suskysusky

meiner meinung nach sollte die schule den schülern den klassenraum ne stunde am abend, nach der letzten lektion, für das bearbeiten der hausaufgaben zur verfügung stellen, mit ner lehrperson die dann auch für schwierige fragen da ist,oder jemandem der das ehrenamtlich macht oder sowas

• 4
    Antwort von anewbeginning anewbeginning

Ich stimme dir zu. Damals in meiner Schulzeit, die noch nicht allzulange her ist, habe ich unter meinem Schulranzen sozusagen gelitten. Rückenschmerzen hatte ich auch einwenig. Mit Notebooks in der Schule zu arbeiten finde ich sowieso viel sinnvoller. Allerdings weiß ich leider nicht wo oder an wen du dich wenden könntest.

Danke!

• 3
    Antwort von lumi2000 lumi2000

Wenn die Schule schon nichts machem will, muss man eben selbst Initiative ergreifen und sich mal kollektiv beschweren(z.B. Briefe ans Ministerium)

Andernfalls denke ich da hilft nur ein guter Rucksack mit vernünftigem Tragesystem(gibts auch für kleinere Unter-Mittelstufler). Ich weiß zwar nicht, wie schwer eure Rucksäcke sind, aber beim Wandern trag ich öfter mal über mehrer Tage 10-15 Kilo mit mir rum und hab keine Rückenschhmerzen dank gutem Rucksack.

Also nicht die billig Schultasche vom Discounter kaufen, sondern ins Fachgeschäft gehen und sich beraten lassen.

Grüße :)

Selbst ein Eastpack stößt bei uns an seine Grenzen...:-(

Könnte das Problem darin liegen, dass mit steigender Qualität der Ranzen/ Rucksäcke auch das Volumen an Büchern und Heften steigt, nur weil diese Dinge dem Fortschritt entsprechend, besser transportiert werden können?

Ich behaupte einfach mal, dass die älteren Generationen auch nicht dumm geblieben sind, nur weil man damals mit viel weniger Büchern, Heften und Mappen ausgekommen ist!

Welches Ministerium würdest Du empfehlen?

Kommentar von lumi2000 lumi2000lumi2000

Naja ich glaub ned, dass sich die Schule denkt: "Ah die Kinder haben noch Patz im Rucksack, deswegen könnten sie noch ein paar zusätzliche Bücher gebrauchen".

Die meisten Bücher haben ja durchaus Sinn. Früher gings anscheinend auch ohne, aber da haben die Schüler dann mehr mitschreiben müssen bzw. haben viele Kopien bekommen und dadurch ein ziemliches Durcheinander. Früher - wage ich mich zu behaupten - war die Stoffdichte auch noch nicht so groß.

Wir haben uns in den meisten Fächern in der Schule auch immer ein Buch mit den Banknachbarn geteilt, sodass man nur die Häflte schleppen musste

Bei uns in Bayern is es das Kultusministerium, wies bei euch is musst du schauen, Bildung is ja Ländersache.

• 3
    Antwort von nicole98 nicole98

Hallöchen ;)

Also meine Schule hat diesen Problem simpel gelöst.

Alle Klassen aber jetzt fast nur noch Doppelstunden,wodurch man viel weniger schleppen muss.

Liebe Grüße Nicole

Saubere Lösung! Bei uns gibt es diese Regel erst ab Klasse 11!

Betrifft das an Deiner Schule auch die jüngeren Jahrgänge?

Hey.. bei uns ist das auch so ;D zwischendurch gibt es einzelstunde, wegen dem 2. Wahlfach. Weil:

im 5. wählt man fürs 6. ein 2. fach dazu. und dann klappt das bis zum 8 alles gut mit doppelstunden.

ab dem 8. nicht mehr weil:

im 7. wählt mn noch ein Fach fürs 8.
    Wenn man eine Sprache wählt, hat man 3 stunden in diuesem fach. Wenn man ein andres fach wählt nur 2. Aber in dem FAch was man im 5. gewählt hat hat man auch nur noch 3 stunden anstatt4 ;) das ganze system bricht!

• 3
    Antwort von ursula39 ursula39

Die Eltern sollten den Stundenplan des Schülers mit beobachten , und beim Einräumen der wichtigsten Utensilien beratend zur Seite stehen !

Vielleicht mit den Eltern des Tischnachbarn Rücksprache nehmen , dass sich bei der Mitnahme des Nötigsten abgewechselt werden kann .

Bei der Neuanschaffung des Ranzens auf das Gewicht achten ..

Bei nur einem Kind in der 1. Klasse mag Dein Vorschlag ja noch umsetzbar sein aber, die Buchlawine rollt und keiner der Eltern hat die Zeit, noch mit anderen Eltern zu Kontakten wer nun was mitbringt!

Außerdem sollte man den Kids bei Zeiten Selbstständigkeit beibringen! Das heißt, selbst wenn der Ranzen akribisch täglich nur mit dem Nötigsten bestückt wird, evtl. vorhandene Schließfächer in der Schule genutzt, beträgt die tägliche Last immer noch ca. 10 kg!

Glaub mir, wir haben das alles durch...:-(

Außerdem hat ein Kind wenn es 10 oder älter ist, keine Lust, das die Mutter ODer der Vater beim Schultonne einpacken zuschschaut..l da kommt man sich ja dämlich vor! :D

• 3
    Antwort von wiralle2010 wiralle2010

Ich denke, das Thema ist mit der Schule selbst, womöglich dem Klassenlehrer direkt zu besprechen. Erst bei den Elternvertretern ansprechen, dass der sich den Tenor der anderen Eltern dazu einholt oder halt direkt auf nem Elternabend zum Thema machen.

Meine Kinder gehen an die Waldorfschule und dort werden nur gezählt wirkliche Arbeitsbücher benötigt. Die Kinder "erstellen" quasi ihre Schulbücher selbst. Vieles (Wörterbücher, Atlanten, etc.) wird in den Klassen gelassen, sofern abzusehen ist, dass sie es nicht für die Hausaufgaben benötigen, so dass die Kinder fast nur ihre Hefte und eben das Frühstück im Ranzen haben... wenn unsere Ranzen also "zu schwer" sind liegt das am Müll-Horten oder "ganz wichtige Sachen(?)"-mitschleppen.

Aber ich würde da ansetzen: in der Klasse selbst! Nach oben eskalieren kann man immer noch, aber ich denke, es ist erfolgsträchtiger, wenn man bei den Wurzeln anfängt.

P.S. Nur noch Laptops o.Ä. im Ranzen... ohoh... ich hoffe doch, nicht! :o/

• 3
    Antwort von timbatal timbatal

rollis sind keine alternative. mittlerweile wird gesagt das sie durch das einseitige belasten auch den rücken schädigen. zudem halten sie nicht lange und bei regenwetter rollt es sich schlecht. eine alternative zu schulranzen wirds nicht geben. die bücher kannst du auch nicht ständig in der schule lassen, da die kinder ja auch in den büchern lesen sollen wenn sie lernen müssen.in unserer schule gibts schließfächer für die kinder. dort können sie zumindestens schon mal ihr kunstzeug verstauen und ihr sportzeug. das lassen meine die ganze woche da und bringen es nach der letzten sportstunde wieder mit. es gab eltern die kauften sich die bücher für zu hause und lassen ihre kinder die schulexemplare in der schule verstauen. wenn man allerdings dann wiederum bedenkt was diese bücher kosten und nicht alles gebraucht existiert, dann geht das pro schuljahr auch mal sehr schnell ins geld.

ein laptop im ranzen ist auch nicht gerade sehr leicht.

...und? An wen könnte man sich wenden, damit es für die Kids leichter wird?

Kommentar von timbatal timbataltimbatal

nix. das ist ja das problem. es sei denn du kaufst die bücher für zu hause noch einmal nach und lässt die schulexemplare in der schule.aber unsere mappen waren schon mörderisch schwer.

• 3
    Antwort von m1405m m1405m

Tja, jetzt musst du wohl 'ne sinnvolle Alternative finden, der Landesregierung vorlegen und versuchen, dúrchzubringen.

Mir geht es erst mal um den richtigen Ansprechpartner. Danke!

• 2
    Antwort von lggt540 lggt540

Ich persönlich bin dafür, dass man sowas ähnliches wie tablets für Schüler rausbringt. Klar, würde das was kosten. Aber wenn Deutschland will, dass man geblidete Schüler hat, kann man sowas doh machen. Es sollte natürlich nicht von apple sein, und somit über 500 € kosten. Vielleicht ungefähr für 100 € ein einfaches tablet machen, mit den wichtigsten Funktionen:

Ein "app" pro Fach. In diese apps gehört:

-ein heft, in das man schreibt. (übers tablet) - Man sollte auch Blätter verschicken können. So ne Funktion wie bluetooth

Ich wette die meisten schreiben oder denken sich : Was für Träume..und dann noch so teuer. oder sowas ähnliches!

Aber wenn man mal bedenkt, so kauft man auch dinge für die schule wie:

-midestens 1 heft pro Fach in einem Halbjahr -Federmappe -Stifte -Füller -Lineal -Geodreieck -Zirkel -Radiergummi .....Alles drum und drann. Da hat man im laufe der JAhre auch schon viiel ausgegeben.

Also. ich fände sowas einfacher und praktischer.

Wer noch? ;)

??? Kann es sein, dass Du meine Frage ein klein wenig falsch verstanden hast?

NOCH suche ich einen Ansprechpartner, der überhaupt mal über das Problem Ranzen/Rücken nachdenkt!

Lappi, Netti, Tablet - Geld kostet alles auch Bücher! Mir geht es in erster Linie um das Gewicht!!!

Kommentar von koch234 koch234koch234

macht doch Sinn, Tablet/Läppi/Schleppie > STATT Büchern! ;-)

im schicken Handtäschchen und immer alles dabei, keine Ausreden mehr, kein Buch vergessen, kein Heft vergessen, die Unterlagen auch im Krankheitsfall gemailt... höchstens noch das HausaufgabenMACHEN vergessen :-P

Ich habe die Frage schon nicht falsch verstanden!!! Und Lappis oder Tablets sind leichter (viiiiiiiel leichter) als 3 Bücher und dazu ncoh Hefte!

• 2
    Antwort von rockman rockman

Hallo, klug gesprochen, aber wir bewegen uns eher zurück, als dass der Haushalt eine flächendeckende, bahnbrechende, kurzfristige????? Lösung finden würden. Die Diskussionen darüber gehen doch schon Jahre, oder sind es gar schon Jahrzehnte? In dieser schwerfälligen, auch veraltet genannt, Struktur haben Neuerungen einem Sparpacket zu weichen. Sie reden und reden und reden, aber egal, wir bezahlen doch den Unsinn. Gruß rockman

Du hast recht!

Danke für Deinen Beitrag...:-)

• 2
    Antwort von jawaplayer jawaplayer

Gar nicht bzw. an niemanden, das ist ja schon sein Jahren ein Thema! Ich kanns dir aus meiner Erfahrung sagen: Wenn du keine Arbeit schreibst/keine Hausi hast kannst den ranzen einfach in der Schule liegen lassen und und ansonsten die Bücher die du nicht brauchst in der Schule lassen, sich mit den Schulbüchern abwechseln, mal bringts mein Nebensitzer mit mal ich. Dann habe ich nur 1 Leibniz Ordner für alle Fächer, ist übersichtlicher und leichter.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen...

Ich würde ja gern den Kindern helfen...:-(

Kommentar von soleysix soleysixsoleysix

Ein Leibniz Ordner??

Der dient dann gleichzeitig auch als Mittag oder was?? ahaha Ich Lach mich weg. http://www.sweets-online.com/images/produkte/24449.jpg

• 1
    Antwort von soleysix soleysix

Keine Bücher mehr, sondern der Lehrer kopiert alles.

Die Umwelt kann daran auch nicht viel Schaden nehmen, denn: Die Bücher mussten ja auch gedruckt werden! (und das auch noch in Farbe.)

Wenn man jede Seite kopiert brauchen die Schüler keine Bücher mehr. Klar, geht das in der Oberstufe nicht mehr, die kriegen dann halt die Datei... (weil sie ja sowieso bald mit Lpis rumlaufen :P)

AMEISEN HAHA XD

Eine Möglichkeit! Aber wer wäre für die Umsetzung zuständig?

Wo sitzt der Ansprechpartner? Wer fühlt sich Zuständig für die Gesundheit der nächsten Generationen?

Kommentar von soleysix soleysixsoleysix

Elternbeirat.

Wenn sich einige Eltern zusammentuen und das dann mit den Lehrer besprechen, sich weigern Bücher zu kaufen... etc.

Meistens wird der Elternbeirat auf den Elternabenden bestimmt.

Klar, in der Theorie gaanz leicht. Aber Lehrer können sich auch weigern, schlichtweg aus faulheit etwas zu ändern, oder unlust immer zu kopieren.

• 1
    Antwort von E36Astronom E36Astronom

Das weiß hier niemand,wende dich an die Schulbehörde!!!

Das ist keine persönliche Ratsuche!!!!!!!!!!!!!!!!

Google-Telefonbuch-Schule-Politik...usw.!

hi, ich halte das für ausserordentlich persönlich, denn es geht um meine kinder...

• und die verantwortung beginnt immer bei mir !!!

• wenn wir ständig anderen die verantwortung lassen, dann brauchen wir uns nicht wundern, über das, was geschieht...

• 0
    Antwort von veraeva12 veraeva12

ich finde, diese frage gehört hier nicht hin, auch wenn andere einen ellenlangen sermon abgeben.

dann können auch die hausaufgabenfragen erlaubt werden.

Na gut, dann formuliere ich meine Frage extra für Dich noch einmal um:

Meine Kinder klagen ständig über Rückenschmerzen, weil sie täglich einen vollkommen überfüllten Ranzen von A nach B und zurück transportieren müssen.....

weitere Ausführungen warum das so ist, entnimm bitte den Antworten und Kommentaren

Wie kann ich meinen Kindern helfen, an wen kann ich mich wenden, damit sie keine bleibenden Schäden bekommen und das Gesundheitssystem, dass ja nun von allen mitfinanziert wird, zukünftig emense Summen wegen Rückenschäden aufbringen muss?

Welchen Rat hast Du für mich und Deine Mitmenschen?

Danke!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.