Wie schnell kann sich eine "Struma", d. h. ein (sichtbarer) Kropf entwickeln, wenn ich über einen Zeitraum von etwa zwei Wochen meine Schilddrüsen-Tabletten (Jodthyrox) nur sporadisch eingenommen habe? Ich sollte laut Arzt eine Tablette pro Tag am Morgen einnehmen. Wer kann mir helfen?
Bildung einer (sichtbaren) "Struma" (Kropf) bei Nichteinnahme der Schilddrüsen-Medikamente?!
Antworten (6)
-
1Antwort von
LissaLissa
Welche Schilddrüsenerkrankung hast du denn?
Wenn es eine autoimmune Entzündung ist (Hashimoto), ist Jod nicht gut und es kann sein, dass du deshalb glaubst, deine Schilddrüse sei größer geworden.
Lass dir Thyroxin-Tabletten ohne Jod verschreiben.
-
1Antwort von
Raimund1Raimund1
Bei dem kurzen Zeitraum brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
Ich sollte eigentlich Thyronajod 125 nehmen, habe aber vor 5 Jahren beschlossen, das aus bestimmten Gründen nicht mehr zu tun.
Habe keien Veränderung festgestellt. Deswegen ist mein Handeln aber nicht zur Nachahmung empfohlen ;-)
-
0Antwort von
drafidrafi
Wenn ein Arzt Schilddrüsenmittel verschreibt, hat das einen Grund ! z.B. Unter- oder Überfunktion. Da Die Schilddrüse an den meisten Stoffwechselvorgängen im Körper beteiligt ist, würde ich mit diesem Medikament nicht "spielen", sondern es treu und brav jeden morgen vor dem Frühstück mit viel Wasser einnehmen. Dein Körper dankt es Dir mit Gesundheit.
-
-
0Antwort von
kaesbrotkaesbrot
Diese Frage hätte ich mir vorher überlegt, dann hättest du sicherlich die Tabletten brav eingenommen.
guter Ansatz, weil Jod schon in vielen Nahrungsmitteln enthalten ist -
Viele Lebensmittel sind zwar jodiert, doch reicht die Jodidzufuhr durch diese Lebensmittel, auch durch jodiertes Speisesalz lange nicht aus. Der Körper benötigt tgl. ca. 150µg Jodid. Wollte man dies durch Jodsalz zuführen, wäre eine Salzmenge von über 50 g tgl. erforderlich! Jodierte Speisen sind also nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Die einzig wirklich sinnvolle Jodidquelle sind Meeresfrüchte.
Bei einer autoimmunen Erkrankung braucht der Körper kein zusätzliches Jod, egal ob als Jodid oder in Meeresfrüchten.
Dies würde die Schilddrüse dazu anregen, mehr zu arbeiten und bei dieser Erkrankung soll die Schilddrüse durch Gabe von Schilddrüsenhormonen ruhiggestellt werden.