Wie empfindet ihr Bildung? Denkt ihr, dass es heute zwangsläufig erforderlich ist, sich zu bilden um in die Berufswelt einzusteigen? Wie wichtig ist euch Schule und euer Abschluss? Egal ob Haupt-, Real-, Gesamtschule oder Gymnasium, denkt ihr, dass ihr mit eurem Abschluss ausreichend qualifiziert seid? Gilt das Prinzip "wer nur Hauptschulabschluss hat, findet eh keine Lehrstelle"?
P.S.: Mir ist sehr wohl bewusst, wie wichtig Bildung ist. Recherchiere nur für ein Referat und brauche dazu die unterschiedlichsten Meinung diesbezüglich von Schülern der unterschiedlichsten Schulformen.
Da hast du hier bei gutefrage.net eigentlich das beste Anschauungsobjekt. Denn wenn ich hier so einige Fragen (nicht deine!)oder Antworten lese, wird mir ehrlich gesagt schlecht, aufgrund der vielen Rechtschreibe -oder Grammatikfehler. Da kann man nur sagen "Armes Deutschland", was soll mal aus diesen Leuten werden? Und gerade das zeigt eigentlich, wie wichtig Bildung ist. Ob Hauptschulabschluss oder Abitur ist nicht relevant, ich kenne Abiturienten mit miserabler Bildung und Hauptschüler mit sehr guter Bildung.Um eine Lehrstelle zu finden ist nicht nur Bildung, sondern auch Charakter wichtig.
scheint den meisten nicht besonders wichtig zu sein.
Tja, die Welt ist global geworden wie man so schön sagt. Man sollte schon etwas darüber wissen, über die Welt in der man lebt. Wie sie so geworden ist (Geschichte) wie sie funktioniert (Politik) wie sie ausschaut (Erdkunde). Ob die Ausbildung in der Schule für Leben qualifiziert bin ich mir nicht so sicher, aber man lernt das Lernen in der Schule. Der Abschluß ist heutzutage schon wichtig und leider je höher desto besser. Doch was bringt z.B. im Büro ein Abi wenn derjenige weder Buchhaltung noch Schreibmaschine (wie schaut ein Brief aus) kann? Naja, aber irgend ne Ausbildung braucht der Mensch.
hallo, ich muss ehrlich sagen ich habe die Schule richtig gehasst, irgendwie habe ich mich da immer sehr unter Druck gefühlt... naja, war ich ja auch. Ich habe nie verstanden dass es wirklich, wirklich, wichtig ist, für mich! nicht für Jemand anderes!!!! meine Eltern waren Sehr streng, (Mama sehr gebildet) es hat ich richtig fertig gemacht. Nach meiner Ausbildung bin ich umgezogen, bin schwanger geworden und Klick hats bei mir gemacht!!! habe dann sehr Bald eine Weiterbildung gemacht, ich wollte es einfach.. da hat mich keiner dazu gezwungen, und suche jetzt noch weiter nach Lehrstellen und anderen Weiterbildungen. Wenn man so einbisschen das Leben gelebt hat ohne Eltern.. und sieht was auf einen wirklich zukommt. Ich kann mir jetzt eigene Ziele setzen, früher war ich zu viel damit beschäftigt was andere von mir erwarten. Jetzt habe ich einen Wille nach Bildung ohne Ende weil ich verstehe wie wichtig das für mich ist!!! Bin über mich selber Überrascht :-) aber ich will und will und will nach Oben. in der Pupertät war mein Kopf einfach mit Quatsch voll!!!

Wer sich nicht bildet, wird es zu gar nichts bringen. Der hat ja nicht einmal auf einer kriminellen Laufbahn eine nennenswerte Chance, außer vielleicht schneller mal in den Knast zu kommen.