1

Bildstörung bei Zweitfernseher!!

Frage von erasure erasure

Hi, ich habe folgendes Problem das mich schon eine Weile nervt. Ich habe bei meinem Kabelfernseheranschluss eine Dose bei der 2 TV-Geräte angeschlossen sind ,einer der direkt im Zimmer steht wo der Anschluss ist und ein zweiter der mit einen hochwertigen Verlängerungskabel in Nebenzimmer steht. Nun ist es so das bei dem längeren Kabel immer ein Programm stört wenn der andere Fernseher ein betimmtes Programm drin hat. Zum Beispiel ist bei einem Kabel1 drinn stört bei mir Sixx, ist ARD drin stört Vox und das wechselt sich ab mit so ziemlich allen ca 40 Sendern, aber umgekehrt ist es nicht so das der andere TV stört wenn bei dem anderem ein bestimmter Sender drin ist. Das ist bei meinem Anschluss schon seit 20 Jahren so seitdem ich in der Wohnung lebe und es macht auch keinen Unterschied was für Kabel ich verwende. Früher hatte ich einen großes TV mit ca 50cm ,da haben die bestimmten Sender gestört, als dieser TV kaputt ging hatten wir lange Zeit ein Tv mit ca 28cm, da hat nicht gestört,jetzt ist wieder ein 50cm dort und das Stören hat wieder angefangen ,ich habe übrigrens nur Röhrenfernseher und analoges KabelTV. Ich hoffe man kann meine Frage halbwegs verstehen! Bin für Rat dankbar, mfg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Szintilator Szintilator

Die beiden Geräte müssen entkoppelt werden, jeder Antennenabzweig bekommt einen ca. 50Ω Widerstand in die Leitung, am Mittenleiter, manchmal genügt auch nur einer, eben für ein Abzweigkabel.

Kommentar von erasure erasure

Danke,Und wie entkoppelt man die, was benötige ich dazu?

Kommentar von Szintilator SzintilatorSzintilator

Es wird benötigt ein Schneider, um das Kabel aufzutrennen, um an den Mittelleiter zu kommen, oder einfach durchkneifen, dann einen kleinen 56 Ohm Widerstand beidseitig an den Mittellleiter anlöten, in Isolierband einwickeln, dann das Außengeflecht beidseitig freimachen und mit einer Drahtbrücke zusammenlöten, darüber etwas Alufolie oder Silberpapier aus der Zigarettenschachtel drüberwickeln, damit alles wieder dicht abgeschirmt ist und dann wieder mit Isolierband o.Ä.fixieren.

Nachtrag, wenn der Adapter(Verteiler), sich öffnen läßt, dann kann der Entkoppelwiderstand da eingelötet werden, dann braucht das Kabel nicht aufgeschnitten werden!

Das klingt mir etwas zu kompliziert. Trotzdem danke für den Tipp, werde es wohl lieber so belassen. Mfg

Sternendank, das ist nicht kompliziert, man muß nur dabeigehen, dann geht es fast wie von selbst!

• 0
    RatgeberHelden Antwort von goetzschlimme goetzschlimme

Es ist davon auszugehen das die Ursache der Haupt Fernseher tausche doch mal beide Aus.

Ich hab die Anschlüsse schon mal gewechselt,da war kein Unterschied.

• 0
    Antwort von Sozialist Sozialist

Wie sind die zwei Geräte ( Kabel ) an einer Dose angeschlossen ?

Was passiert wenn du zwei gleich lange Kabel verwendest ( so mal zur Probe )?

Liegen die Kabel von der Kabeldose aus ein Stück dicht an dicht zusammen ?

Wie sieht es aus wenn du ein Kabel in die Kabeldose steckst zum Fernseher führst und mit einer Weiche dann vom 1 . Fernseher aus das lange Kabel weiterführst zum 2. ?

Wie macht sich die Stöhrung bemerkbar ?.

Die zwei Geräte sind mit so einem Adapter angeschlossen,weiß nicht genau wie die heißen ,ein Kabel links ein rechts.

Zwei gleich lange Kabel hab ich nicht weil der zweite Fernseher im Nebenzimmer steht.ca 10 Meter weg.

Die Störung ist so das immer bunte Streifen im Bild zu sehen sind.

Die anderen Fragen kann ich nicht genau beantworten, da bin ich etwas überfragt.

Kommentar von Sozialist SozialistSozialist

So wirklich ,kann ich dir auch nicht helfen .Ich habe jetzt nochmal gegrübelt ,da fällt mir auch nichts ein .

Solche Antennenkabel haben doch auch irgendwelche Abschirmung die mit Ohm benannt werden ,eventuell sind da unterschiede ,weil du doch auch geschrieben hast ,das das längere Kabel hochwertig sei . Die Ohm abschirmung müsste aber auch auf dem Kabel stehen .

Irgend etwas muss auch an dem kleinen Fernseher( 28 cm ) anders gewesen sein ,wenn da keine Stöhrungen waren .

Vielleicht findet sich noch ein Spezialist der dir helfen kann .

Oder aber die Frage morgen nochmal stellen .

Trotzdem danke, mal sehen ob sich hier noch eine Lösung findet.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.