Frage von PattuXD, 45

Bildschirmauflösung ändert sich mit Zweitmonitor?

Hey,

mein Laptop läuft eigentlich mit 1366x768, wenn ich jedoch meinen TV (Sony Bravia KDL-26EX320, ebenfalls 1366x768) per VGA anschließe stellen sich beide auf 1280x768 um und ich kann das auch in den Anzeigeeinstellungen nicht ändern. Auf dem TV kann ich das Bild zwar per TV Einstellungen strecken, auf dem Laptop allerdings habe ich entweder schwarze Streifen an der Seite oder verpixelte 1280x720 Auflösung.

Kann ich das irgendwie umstellen? (Win10 EDU)

Antwort
von 18Wheeler, 37

Welchen "Klappspaten"- ähm Laptop hast Du wie an den TV angeschlossen??? Welche Schnittstellen haben Laptop und TV? Unterstützt der Schleppi überhaupt 2 Monitore?

Über VGA ( Analog ) ist die Auflösung geringer, als über DVI oder HDMI ( Digital )!

VGA ist T.O.T.,- einigermaßen aktuelle Rechner und Monitore haben gar keinen VGA Anschluß mehr und - ahäm - "SPIO10" hat´s nicht sooo mit Hardware, die älter als 5 Jahre ist. Steinalte VGA Treiber für Win10 zu bekommen, wird schwer.....

1366x768 ist eine typische "Klappspaten" Auflösung. Wenn der Grafik-Chip nur 768 Pixel in der Höhe darstellen kann, stellt sich der TV automatisch auf 1280x768 Pixel ein, damit das Verhältnis Breite/Höhe stimmt.

Kommentar von PattuXD ,

Ja, das Laptop ist nicht das neuste q:
Und es hat aus unerfindlichen Gründen kein HDMI, obwohl es 2010/11 eigentlich Standard war.
Da mein TV eig auch dieses schöne "Klappspaten"-Format hat, wundert mich das ganze schon sehr.
Naja, dachte ich mir aber fast, dass man über Win10 da nichts mehr machen kann.

Kommentar von 18Wheeler ,

Ein "Klappspaten" Baujahr 2010/11 nur mit´m völlig veralteten VGA Ausgang? Wat is dat dann? Ne´ "Discounter Möhre" a´la Al...i, Ama(rsch)zon oder "Ich bin doch nicht Blöd"?

Gar nix kann man nicht sagen. Schau mal auf der Homepage des Schleppi Herstellers nach, ob es dort aktuallisierte Treiber für Win10 gibt ( speziell für die "Grafiklösung" ).

Könnte auch sein, das für den Betrieb des "Museumsstücks" unter Win10 auch ein BIOS Update fällig wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community