Ich hatte noch vor einer Woche einen Virus auf dem PC (siehe letzte Frage). Gestern Abend noch habe ich im Internet gesurft als ich heute den PC anmachen wollte, bleibt der Bildachim schwarz. Auch wenn ich auf den Ein-/Aus-Knopf drücke geht er sofort wieder aus. Außer wenn ich ihn ein paar Stunden laufen lasse, braucht er ein bisschen, bis er heruntergefahren ist. Was kann ich dagegen tun?
LG woidler
Mal was zu deinen beiden Infektionen mit dem "BKA Trojaner". In beiden Fällen wurde das System unzureichend "gesäubert". Für die Reinfizierung war wahrscheinlich auch eine unzureichende Säuberung des Systems verantwortlich. Wie jetzt auch. Die Antwort (in deinem letzten Thread) die du da als die hilfreichste Ausgezeichnet hast wies zwei Fehler auf.
Zum einen: Man installiert auf einem infizierten System keine Antivirenschutzsoftware mehr! Das bringt absolut gar nichts, bzw. ist Unsinnig. Da die vorhandenen Schädlinge das Programm manipulieren können und somit ein Scan mit diesem nicht mehr Aussagekräftig genug ist. Außerdem bringt eine richtige Antivirenschutzsoftware also kein reiner Virenscanner einen Echtzeitscanner/Guard mit, welcher sich mit dem bereits installierten Antivirenprogramm nicht verträgt, bzw. auf Dauer nicht vertragen wird. Es wird früher oder später zu Komplikationen kommen. Im schlimmstenfall können sich beide Programme eleminieren. Desweiteren verlangsamen zwei Antivirenlösungen gleichzeitig das System und dir wird die Sicherheit auf null gerissen.
Zum anderen: "Malware Trojaner" gibt es nicht. Malware ist der Oberbegriff für alle Arten von Schadsoftware.
Im allgemeinen spionieren Trojaner Informationen, Bankdaten, Passwörter usw. aus.
Es gibt 3 verschiedene Arten von Trojanern:
Trojan.Downloader: Diese Art von Trojanern laden weitere Schadsoftware aus dem Internet nach.
Trojan.Dropper: Diese Art sind ganze "Malware Packages". Wenn sie ausgeführt werden extrahieren sie aus sich selber die enthaltenen anderen Schädlinge.
Backdoor Trojaner: Diese Trojaner installieren eine Hintertür (deswegen auch der Begriff "Backdoor") in das System, über welches Angreifer Zugriff auf den Rechner bekommen. Diese können darüber z.b. Spam versenden und DDos Attacken durchführen.