Frage von verbger, 91

Bildschirm von Laptop in Mitfahrgelegenheit gesprungen, muss die Versicherung des Fahrers bezahlen?

Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich über ein bekanntes Portal eine Mitfahrgelegenheit gebucht. Meinen Laptop hatte ich in einer Tasche, welche im Kofferraum verstaut wurde. Trotz meinem Hinweis, dass sich ein Laptop in der Tasche befindet hat der Fahrer sie wegen mangelndem Platz, so sehr in den Kofferraum gequetscht, dass dabei der Bildschirm meines Laptops von innen gebrochen ist. Nun wird der schwarze Fleck und die bunten Linien, die dadurch entstanden sind von Tag zu Tag größer.

Nun zu meiner Frage: Muss die Haftpflichtversicherung des Fahrers dafür aufkommen den Bildschirm reparieren zu lassen? Oder soll ich das meiner Versicherung melden?

Ich habe keine spezielle Versicherung für meinen Laptop. Der Laptop ist mittlerweile schon 5 Jahre alt, allerdings läuft er noch super. Da ich für meine Bachelorarbeit einiges an lizenpflichtiger Software auf dem Laptop habe würde ich ihn nur ungern austauschen, sondern lieber den Bildschirm reparieren lassen (ca.100 bis 150 €).

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 36

Wenn du für die Mitfahrgelegenheit Geld bezahlen musstest, wird der Fahrer dir den Schaden privat ersetzen müssen. In dem beschriebenen Fall ist das eine Beladeschaden. 

Seine Privathaftpflicht wird nicht zahlen, weil er sein Fahrzeug gewerbsmäßig (zum Geldverdienen) benutzt hat

Antwort
von NX7800, 58

100-150€ für ne Displayreparatur?

Kommt eher aufs Modell drauf an, meist sind mittlerweile schon Displays für 40-50€ zu bekommen und damit liegste dann eher bei 70-80€ mit Einbau.

Is auch die Frage ob der Lappy wirklich durchs quetschen in der Tasche schaden genommen hat oder eher durch nen Stoß woanders. Ansich müsste dazu auch etwas massiv auf den Deckel gedrückt haben damit son Display springt, innerhalb einer anständigen Tasche is sowas dann aber auch eher unwahrscheinlich.

Kommentar von verbger ,

Da ich den Laptop direkt vor und direkt nach der Fahrt benutzt habe, bin ich mir sicher, dass es während der Fahrt passiert ist. Ob es durch das Quetschen oder durch den Stoß passiert ist, dürfte meiner Meinung nach egal sein, da es definitiv durch die Art, wie der Fahrer meine Tasche gelagert hat passiert ist. 

Antwort
von Midgarden, 47

Das wird mit dem Nachweis schwierig - normalerweise zerspringt ein Display nicht, nur wie von außen Druck auf den Laptop ausgeübt wird.

Auch die eigene Haftpflicht- oder Hausratversicherung wird den Schaden nicht übernehmen - also sinnvollerweise einen externen Monitor anschließen, um den Laptop noch zu nutzen

Antwort
von Versichfachwirt, 16

m.E. findet hier keine entgeltmäßige Beförderung statt, weil sich die Mitfahrer nur über Portale verabreden, um sich die entstandenen Fahrtkosten zu teilen. Theoretisch besteht ein Haftpflichtanspruch gegen den Fahrer, sofern Du nachweisen kannst, dass der Schaden durch seine Handlung entstanden ist. Dieser Nachweis ist m.E. schwierig - der Laptop kann ja auch schon vorher beschädigt worden sein oder hinterher kaputtgegangen sein. Außerdem könnte man Dir eine Mithaftung anrechnen, denn wenn der Fahrer Deiner Meinung nach die Tasche zu sehr in den Kofferraum gequetscht hat, hättest Du eingreifen und z.B. den Laptop auf den Schoß nehmen können. Fazit: der Streit lohnt wegen des Streitwertes m.E. nicht. Moralisch besteht m.E. ohnehin kein Anspruch. Wenn man auf kostenpflichtige professionelle Beförderungsmöglichkeiten verzichtet und sich privat mitnehmen läßt, sollte man m.E. nicht hinterher noch den Fahrer für solche Dinge verantwortlich machen wollen.

Antwort
von schleudermaxe, 19

Nein, so lese ich die Urteile in der Literatur. Wird auch nicht einmal bei einem Unfall ersetzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community