Frage von vexX00, 50

Bildschirm: unterschied Pixeldichte/Auflösung?

Könnt ihr mir erklären was die Aussage bzw. Der Unterschied von 1900x1080 ist? Ist das die Anzahl Pixel in Höhe und Breite und hat nichts mit der Pixeldichte zu tun, weil größere Bildschirme ja automatisch mehr Pixel haben? Was bedeutet 1080 p? Und ppi ist die Pixeldichte, wie steht die im Zusammenhang dazu?

Ich bin echt auf eure Hilfe angewiesen, bitte um Antwort :)

Antwort
von DonDodore, 33

Hallo,

1080p bedeutet eine Auflösung von 1920x1080 Pixeln und sagt das es 1920 horizontal und 1080 Pixel vertikale sind. Die Auflösung ist erstmal unabhängig von der Größe des Geräts, 1080p kann sowohl bei einem 21" PC Bildschirm als auch bei einem 65" TV Gerät vorkommen.

Die Auflösung hat mit der Pixeldichte folgendes zu tun.

Da der 65" TV eine wesentlich größere Fläche bietet, aber die gleiche Auflösung wie der 21" hat, hat der TV eine wesentlich niedrigere Pixeldichte. Pixeldichte wird meist in Pixel pro Quadrat Inch (Zoll = 2,54cm²) angegeben.

Gruß

Kommentar von NMirR ,

wieso Quadrat?

Kommentar von DonDodore ,

Oh sorry, ein Zoll sind Natürlich 2,54cm.

Meinte damit, dass Pixel pro Quadrat Inch = 2,54cm² sind.

Gruß

Kommentar von NMirR ,

das macht es nicht besser. die 2,54 muss mit quadriert werden. auch in ppi kommt kein Quadrat vor, sondern eben die Breite bzw. Höhe.

Kommentar von vexX00 ,

Und wenn dann da ein Screen ist wo in der Artikelbeschreibung steht 800x480 1080p kann das also nicht sein oder?

Kommentar von NMirR ,

nein

Antwort
von Herb3472, 35

1900 x 1080 ist die Anzahl der Bildpunkte horizontal und vertikal. Wenn der Bildschirm kleiner ist, sind die Bildpunkte auch kleiner. Wenn er größer ist, sind die Bildpunkte größer. Die Anzahl der Bildpunkte bleibt gleich.

ppi ist die Pixeldichte per inch (Zoll). Sie gibt an, wieviele Pixel auf eimem Zoll (= 2,54 cm) vorhanden sind. Ein Bildschirm mit mehr ppi hat eine bessere Auflösung als einer mit weniger ppi.

Kommentar von NMirR ,

naja, die Auflösung ist unabhängig von der Pixeldichte, wenn man den Begriff Auflösen wie allgemein üblich versteht

Kommentar von Herb3472 ,

Ich habe ja nicht von der Auflösung geschrieben, sondern von der Qualität der Auflösung. Ein Display von 50 cm Breite hat bei einer bestimmten Anzahl Pixeln eine höhere Pixeldichte ppi und damit eine bessere Auflösung als ein Display mit gleicher Pixelanzahl und einer Seitenlänge von 1 Meter.

Kommentar von NMirR ,

naja normalerweise meint man ja wenn man von der Auflösung spricht so etwas wie Full HD, 4 K wäre dann eine bessere Auflösung.

Kommentar von Herb3472 ,

@NMirR: es wurde ja nicht nach FullHD und 4K, sondern nach dem Unterschied zwischen Pixeldichte und Auflösung gefragt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community