Frage von 112TheMikey, 44

Bildschirm richtig kalibrieren - Wie mache ich das richtig?

Hallo! Ich habe den Monitor Asus MX279H & möchte diesen richtig kalibrieren, da es für meine grafische Arbeiten natürlich sehr wichtig ist.

Allerdings scheine ich das einfach nicht zu schaffen. Ich habe das Windows Programm "Bildschirmfarbe kalibrieren" bereits hinter mir & ebenfalls 1-2 andere Programme aus dem Netz probiert, nur scheine ich meinen Monitor nie so kalibrieren zu können, dass es möglichst realitätsnah ist, Farbstiche scheine ich keine zu haben.

Kann mir jemand von euch vielleicht helfen oder gibt es wen, der mir ein paar Tipps geben kann? Danke!

Expertenantwort
von medmonk, Community-Experte für Computer, 32

Wenn du im grafischen Bereich arbeitest, sprich Print-Medien gestaltest, solltest du dein Monitor sowohl Hard als auch Software-seitig Profilieren und Kalibrieren. Ich kann dir da nur wärmstens den Spyder von DataColor empfehlen. 

http://spyder.datacolor.com/de/portfolio-view/spyder5pro/ 

Antwort
von FragaAntworta, 30

Sehr einfach mit einem Colorimeter, alles andere ist nur herumraten. Preise zwischen 150 bis 200 Euro

Antwort
von greendayXXL1, 31

Rechtsklick auf den Desktop und dort auf Bildschirmauflösung klicken. Da kannst du schonmal die Auflösung auswählen. 

Ansonsten mal auf den Geräte Manager (Windows Button -> "Geräte Manager" eingeben), dort klickst du auf Grafiktreiber und suchst dir deinen aktuellen Treiber heraus. Danach suchst du dir im Internet deinen Grafiktreiber und am besten eine Software von dem jeweiligen Hersteller heraus (AMD, Intel,...). In den Verwaltungsprogrammen der Grafikkartenhersteller hast du einige Auswahlmöglichkeiten um deine Grafik optimal einzustellen 

Kommentar von medmonk ,

All das hat mit einer fachgerechten (Branchen-üblichen) Kalibrierung nichts am Hut! Erst reicht nicht aus, wenn es um grafische Arbeiten (Print) geht und ist meist weit von richtigen Werten entfernt. Zumal Raumlicht die Wahrnehmung mit beeinflusst.  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten