Frage von keineideekeinei, 30

Bildschirm geht an und aus, liegt es an der Kälte?

Mein computer Bildschirm (etwas älter, Computer hat win 7 und ist auch etwas älter ca. 5 Jahre) blinkt seit ein paar Tagen immer wenn ich ihn an schalte

Ich schalte den Computer dann immer per an/aus Knopf an und aus (ich weiß das das ungesund ist, habe aber keinen Plan wie ich das sonst regeln soll) solange bis es funktioniert und er an bleibt (wenn er einmal an ist, funktioniert alles problemlos)

Gleichzeitig muss der Computer anders gestartet werden und im Moment funktioniert es gar nicht gut :/

Das ist aber nur nachmittags so, morgens funktioniert er problemlos bis auf den Bildschirm

Da es erst ein paar Tage her ist seitdem das Passiert ist könnte ich mir vorstellen das es was mit der Kälte in meinem zimmer zu tun hat... In meinem zimmer ist es (noch) sehr kalt

Kann das sein? Was könnte es noch sein?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Antwort
von Michak231, 5

Was genau blinkt an deinem Monitor? Der Bildschirm oder eine Leuchte? Kannst du den Monitor an ein anderes Gerät anschließen und testen? Z.B. ein Notebook? Es kann auch das Kabel sein.

Hast du einen anderen Monitor der funktioniert um zu testen ob die Kabel in Ordnung sind, oder die Graphikkarte?

Ein Fehler der noch sein kann ist, dass der Monitor tatsächlich selbst defekt ist. Das Problem sind dann meist Kondensatoren im Netzteil, die mit dem Alter ihre Kapazität verlieren. Dann kann es sein, dass der Monitor nach mehreren Versuchen anspringt, aber im kalten Zustand eben nur sehr schlecht bis gar nicht mehr. Die Bauteile werden dann Temperaturabhängig. Ich bin gelernter Radio-und Fernsehtechniker und wir haben diese Probleme öfter. Das sind Standardfehler und der Zeitraum von 5 Jahren könnte ein sehr gutes Indiz dafür sein.

Aber teste erst den Rest: Monitor an anderem PC, Kabel, funktionierenden Monitor an deinem PC mit unterschiedlichen Kabeln.

Genauer kann man das so leider nicht per Fernanalyse sagen.

Kommentar von keineideekeinei ,

jetzt funktioniert alles, lag wohl doch am computer... Der mußte irgendwelche Probleme beheben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten