4

Bildschirm-Farbeinstellungen bei Männern und Frauen sind stark unterschiedlich. Warum?

Frage von habnefrage644 habnefrage644

Da ich im Bekanntenkreis als PC-Schrauber gelte , habe ich im Lauf der Jahre festgestellt, dass zu 90% folgendes zutrifft:

• Monitore von Frauen haben einen Rotstich
  • Monitore von Männern haben entweder einen Blaustich oder sind viel zu dunkel eingestellt

Die anderen 10% wissen nicht, wie man einen Monitor kalibriert, und belassen es bei den Herstellereinstellungen. Dann ist das Bild einfach viel zu hell.

Liebe Hobby- und professionelle Psychologen, woran kann, Eurer Meinung nach, dieser auffällige Mann-Frau-Unterschied liegen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von Oc3an Oc3an

Lange Zeit galt nicht das Blau als „männliche“ Farbe. Rot hat die Assoziationen Leidenschaft, Blut, aktiver Eros und Kampf. Blau dagegen ist in der christlichen Tradition die Farbe von Maria. Nach dem Ersten Weltkrieg, ab etwa 1920, fand ein Umbruch der Auffassungen statt, die Farbe Blau wurde zum Symbol für die Arbeits- und Männerwelt. Die Blautöne der Marineuniform, blaue Arbeitsanzüge, der Blaumann förderte die Symbolik. Jungen trugen die zu Anfang des 19. Jahrhunderts modischen (marineblauen) Matrosenanzüge.

Kommentar von Oc3an Oc3anOc3an

Männer sehen viel blau und starkes blau schwaches blau aber kaum sichtbar bei frauen das gleiche mit rot wegen lippenstiftne uns so^^

• 0
    Antwort von zaack zaack

Männer und Frauen haben unterschiedliche Farbwahrnehmungen. Dazu kommt noch, dass verschiedene Fehlsichtigkeiten (Farbe betreffend) öfter oder sogar ausschließlich bei Männern vorkommen. Und es kommt sogar auf den Kulturkreis an.
    Als Webdesigner beschäftigt man sich natürlich mit solchen Phänomen. Hier gibt es auch einen Artikel darüber: http://www.farbimpulse.de/artikel/titel/SehenMaennerundFrauendieWeltderFarbenand...
    Ich hoffe, ich konnte helfen.

Kommentar von zaack zaackzaack

Und hier noch eine Auswahl interessanter Artikel: http://www.farbimpulse.de/fi/live/artikel/index.php3?k_id=354

• 0
    Antwort von etmundi etmundi

Rot macht die Farben warm, blau kalt. Mag auch den "Blaustich"

• 0
    Antwort von xenomit xenomit

ich bin auch ne frau und mags auch lieber wenn die farben etwas wärmer rüberkommen...also wie beim rotstich....aba keine ahnung warum

• 0
    Antwort von genitori genitori

Hab mal gelesen, dass Männer und Frauen Farben unterschiedlich intensiv sehen.

• 0
    Antwort von liegestuhl liegestuhl

Blaustich bei Männern ? Hm...

• 0
    Antwort von Kittymogul Kittymogul

Ich bin einfach zu faul daran rumzustellen;) mein Freund stellt seinen Rechner immer dunkler ein wegen den Spielen. Ich glaube mehr steckt da auch nicht dahinter:) es sei denn das Männer die Farben anders wahrnehmen als Frauen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.