2

Bildschirm bleibt beim Hochfahren des PCs schwarz

Frage von Zahnpasta1 Zahnpasta1

Hallo,

als ich vorgestern meinen PC hochfahren wollte, kam zuerst das HP-Zeichen, bei dem der Hintergrund ja blau ist. Allerdings war das komplette Bild schwarz-weiß.

Sobald das HP-Zeichen weg war: Schwarzes Bild!

Und ja: Der PC sendet schwarz, denn der Bildschirm schaltet sich NICHT in den Stand-by-Mode und ja: Ich habe schon einen anderen PC an den Bildschirm angeschlossen und der geht.

Nun meine Frage:

Was ist die Ursache? Und wieviel würde es kosten?

Danke im Vorraus!

Liebe Grüße

Zahnpasta1

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von kappische kappische

Eine Neue Grafikkarte kostet nicht die Welt, 30-40€.....

Nach oben sind die Preise jedoch offen....

Kannst Du auch selbst auswechseln....

Kommentar von Zahnpasta1 Zahnpasta1Zahnpasta1

Also ist es die die Grafikkarte(Graka)?

Schonmal Danke dafür.

Noch eine Frage dazu:

Nimmt jeder PC jede GraKa?

Kommentar von Fugenfuzzi FugenfuzziFugenfuzzi

Ohne vorher was getestet zu haben ( siehe meinen Beitrag) steht alles offen. Erst wenn feststeht was defekt ist kann man entscheiden über Buget und was man braucht !

Kommentar von kappische kappischekappische

Wenn Du sie wechselst, dann besorge Dir am besten das gleiche Modell...

Die Komponenten eines PC's sind aufeinander abgestimmt....

Bevor Du das machst, schau mal hinten bei Deinem PC, es gibt (nicht immer aber oft) 2 Monitoreingänge...und wechsle den Eingang...

Sollte die GraKa defekt sein sind das sehr sehr geringe Chancen das Problem zu beheben da eine GPU das gesamte Steuert .Ist ein ausgang defekt ist zu 99% auch der Zweite defekt. Jedenfalls aus Meinen reparaturen und tests hab ich das leidvoll feststellen müssen. Und ich hab nicht nur 1 Grafikkarte gewechselt. Wenn ich alle Grafikkarten zusammenzähle die ich je in den Fingern hatte ,so müssten das weit über 5000 gewesen sein .

Kommentar von kappische kappischekappische

Fugenfuzzi, bei mir hat das wunderbar funktioniert, ich war schon am verzweifeln deswegen....

Einen Versuch ist es doch wert...

Kommentar von etecfos etecfosetecfos

SCHWACHSINN:

"Sobald das HP-Zeichen weg war: Schwarzes Bild! "

GraKa funzt also!!!!!

HP-Zeichen aber auch schwarz-weißt statt blau und weiß.

SELBER SCHWACHSINN !

Les mal den Text genauer :Zitat:

kam zuerst das HP-Zeichen, bei dem der Hintergrund ja blau ist. Allerdings war das komplette Bild schwarz-weiß.

Zitatende

GraKa kann defekt sein Ohne Test keine chance das herauszufinden

Das HP-Zeichen war aber schwarz-weiß statt blau. Ich hab die Frage doch selber gestellt. ^^

• 0
    Antwort von Zahnpasta1 Zahnpasta1

Hat sich erledigt.

Habe einen neuen PC gekauft.

• 0
    Antwort von Seppde Seppde

versuch mal mit nur einem RAM hochzufahren

bei mir liegen probleme mit hochfahren und schwarzem bild immer am ram.

als meine graka schrott war is der pc bis zum Willkommen von xp normal hochgefahren, und dort war dann erst das bild totaler mist: blauer hintergrund mit roten, grünen, lilanen, gelben....-->bunten strichen

LG Sepp

• 0
    Antwort von Arriel Arriel

Ich würde Sagen das es nicht die Grafikkarte ist:

1.Du kannst die Grafikkarte testen indem du sie aussteckst und wieder einsteckstwen der PC aus ist. Aber bitte erst noch dann den Netztstecker aus stecken,wegen Spannungen oder EMP.

1. hast du dann das gemacht versuch Neustart zu machen.

2. Zumal würde ich dnn mal deine Festplatte testen ob die noch geht, ich vermute stark das deine Festplatte eine weg hat.

Grafikkarten sind nicht so teuer: 40€ bis nimmerlandFestplatte Rate ich dir eine mit mindestens 8400 upm, -30e -- nimmersland.

Bei weitere Probleme stehe ich dir gerne zur Verfügung!

MFG Arriel

Kommentar von etecfos etecfosetecfos

Graka funktioniert, das sehe ich auch so.

Weil:

"Sobald das HP-Zeichen weg war: Schwarzes Bild! "

Falls die Festplatte kaputt ist, ist es eh egal, weil wir wollen den PC vorerst nur reparieren lassen, weil mein Papa unbedingt die Daten noch haben will, die noch drauf sind, da es ja sein PC ist.

Mal schauen was die Reparatur sagt.

Kommentar von Arriel Arriel

HP ist für mich eh eine schlechte Ware die haben eh sehr viel Produktive Fehler!

Kann auch an das Programm des HP liegen!

Rate dir ASUS!

Was meinst du mit:"Kann auch an das Programm des HP liegen!" ??

Hatte aber auch nicht vor nochmal HP zu kaufen.

• 0
    Antwort von etecfos etecfos

Haben Sie es schon mit EIN und AUS schalten versucht?

Ist das Stomkabel eingesteckt?

Nein Spaß bei Seite. dein Betriebsystem bootet nicht durch, einfach die Installations CD des Betriebsystems rein und davon starten und dann die vorhandene Intallation reparieren.

Ich hoffe, ich hab die CD noch :S

Wäre das HP-Zeichen dann schwarz-weiß?

• 0
    Antwort von tinafritz1992 tinafritz1992

Schalte den Computer ein und drücke sofort mehrmals die F8-Taste. Ich hoffe, dann kommt irgendwann die Abfrage, ob du im normalen oder gesicherten Modus starten willst. Dann starte im gesicherten Modus und mach eine Systemwiederherstellung. Wenn das aber nach einer Zeit wieder passiert, dann ist möglicherweise ein Virus drauf. Dass hatte ich mal. Kostete etwa zwischen 20 und 50 €. Kann natürlich auch sein, dass deine Festplatte kaputt ist. Da kenne ich mich mit den Kosten nicht auis! Frag doch einfach mal anch!

Werde ich mal versuchen, danke :)

Bringt leider nichts, da bei Druck auf F8 der PC gar nix mehr macht, sondern das HP Zeichen einfach bleibt.

• 0
    Antwort von Fugenfuzzi Fugenfuzzi

Kreuztest Monitor an anderen Pc um zu prüfen ob der Monitor i.O. ist. Pc herunterfahren ,vom strom abziehen und Gehäuse öffnen. Grafikakrte testweise in anderen PC einsetzten um zu sehen ob diese i.O. ist.

Wenn Monitor gleiches Problem an anderen PC anzeigt hat der Monitor nen Knacks weg.

Wenn im anderen Pc die Grafikkarte das gleiche anzeigt wie im Ur Pc ,so hat die Grafikkarte einen Knacks weg !.

Es kommt sehr selten vor aber man sollte das nicht verschweigen das es auch beide Komponeten treffen kann .

Das mit dem Monitor habe ich ja schon probiert^^

Das mit der GraKa:

Das Problem ist, dass ich leider keinen anderen PC habe, in den ich die GraKa einbauen könnte, da das mit dem Bildschirmtest der Laptop meiner Mama war und ich darf da nix rumschrauben!

Kontaktiere Freunde die einen Bastel Pc besitzen und Teste dort die Graka Wenn du dich nicht Traust dann geb den PC in eine PC Werkstatt ,zahl halt eben die Überprüfung und warte ab was die als Diagnose und Defekt herausgefunden haben !. Wenn du das Geld sparen willst ,dann such dir im Freundeskreis jemanden der einen Bastel PC hat !.

Da werd ich wohl die PC-Reparatur nutzen.

• 0
    Antwort von miku1960 miku1960

Bei mir war in diesem Fall 2x das Motherboard defekt!

Ohh...

Und wieviel kostet das ungefähr?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.