1

Bildschirm-Anzeigeeinstellung zeigt immer wieder falsch an

Frage von hdothuong hdothuong

Habe einen PC von HP (Pentium 4, 2.6 GHz, Windows XP) ca. 4 Jahre alt mit Flachbildschirm. Die Einstellung der Bildschirmanzeige war 1024x768. Der PC läuft normal und gut. Nun habe ich den PC neu installieren müssen, wieder mit Windows XP, mit der Bildschirmeinstellung 1024x768. Aber wenn ich den PC ausschalte und wieder einschalte, springt die Einstellung immer zurück zu 800x600. Ich muss jedesmal wieder über den Gerätmanager die Grafikkarte deaktivieren und aktivieren, damit ich Einstellung 1024x768 wieder habe.

Ich habe schon versucht, den Grafikkartetreiber zu deinstallieren und neuinstallieren. Es hilft nicht. Was muss ich machen ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von Lysya Lysya

Es wäre hilfreich bei solchen Fragen, wenn man - neben dem OS - Infos zu den Hardwarekomponenten hat, die vermutlich am ehesten mit dem Fehler zusammenhängen. In deinem Fall wären das 3 Dinge: Mainboard, Grafikkarte und TFT. Ansonsten kann ich nur mal einige Möglichkeiten aufzählen, die mir spontan einfallen: - TFT ist nur als Plug&Play und nicht als definiertes Modell erkannt worden. Die mitgelieferten Treiber des Monitors installieren oder passende Treiber online suchen. - Treiber wurden vor Aktualisierung nicht korrekt entfernt und Treiberreste führen zu Konflikten der Grafikeinstellungen. Da dein Winxp komplett neu ist und der Fehler direkt beim ersten installierten Treiber der Graka aufgetreten ist, schließe ich das aber mal aus. - die Auflösung 1024x768 wurde lediglich im Windows hinterlegt (Rechtklick Desktop-> Einstellungen. Je nach Grafikkarte und installiertem Treiber existieren aber oftmals spezielle Einstellungen der Grafikkarte (Z.B. NVidia-Einstellungen) wo ebenfalls Auflösungen festgelegt werden können, die die Windows-Einstellungen überschreiben. Schau also mal nach ob du für deine Graka in dem zugehörigen Setupmenü evtl, irgendwo 800x600 hinterlegt hast als Standardwert. Dann übernimmt windows beim Neustart jedes Mal diese Einstellungen. - eventuell ein DirectX Fehler. Überprüfen ob die aktuelle Version installiert ist. - Bios-Problem: Primary Graphics Adapter [onboard-Grafik] ist aktiviert. Ansonsten ein spezielles PC-Forum aufsuchen, da dort sicherlich kompetentere Leute zu finden sind als hier. Viel Erfolg.

• 0
    Antwort von phantom4 phantom4

1) Treiber für den Bildschirm installieren

wenn reicht nicht:

2) Treiber für die Grafikkarte updaten

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.