2

Bildrechte für Produktbilder

Frage von VierRinge VierRinge

Hallo Community!

Diese Frage kann durchaus schon einmal gestellt worden sein, aber ich habe nichts passendes gefunden.

Ich bin im Aufbeu eines online Shops und habe ein kleines Problem und brauchte dringend Lösungsvorschläge! Für meinen online Shop wo Unterhaltungselektronik angeboten werden soll, brauche ich dringend die passenden Bilder für die Produkte welche ich anbieten will.

Gibt es eine Seite oder ein Unternehmen, bei dem ich diese Bilder/Bildrechte direkt anfragen kann (außer der Hesteller selbst)? Wenn ja, bitte das Unternehmen nennen bzw. die Website.

Wie sieht es aus, wenn ich die Produkte selber Fotografiere? Darf ich diese dann veröffentlichen ohne das der Herstelle an mich ran treten darf?

Welche Lösungsvorschläge habt ihr für mein Problem?

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Manumanumanu Manumanumanu

Hallo,

wir betreiben nebenbei einen Onlineshop. Wenn du die Bilder selbst erstellst, kann dir absolut nichts passieren.

Außerdem sind viele Hersteller nicht negativ dazu eingestellt, wenn du Ihre Bilder verwendest, dazu aber dringend eine schriftliche Bestätigung besorgen! Die erhält man in der Regel immer. Ich hatte bisher 2 oder 3 Firmen, die mir das nicht erlaubt haben.

Hoffe ich konnte helfen.

Kommentar von VierRinge VierRinge

Als erstens vielen Dank für eure Ratschläge! Finde ich wirklich super!

Also wenn ich die Fotos selber mache, kann mir nach eurer Meinung nach keiner etwas. Wie sieht es denn beispielsweise mit dem Hersteller Apple aus? Die sind ja gerade was Produktbilder und Copyright angeht, sehr sehr sensiebel. Muss ich das Logo von denen weg machen?

Und dann kommt noch die große Frage: Wo kann ich diese Produkte fotografieren? Kann mir schlecht vorstellen einfach in einen Elektrofachhandel zu gehen um dort einfach die Produkte zu fotografieren.

• 1
    Antwort von chrissi457 chrissi457

Vielleicht hilft dir diese seite:

http://www.hotfrog.de/Produkte/Bildrechte

• 1
    Antwort von LonoMisa LonoMisa

Vorschlag:Fotos selber machen. Kannst dann damit machen was du willst. Wenn du dafür eine Super-Kamera für den Nah-Bereich suchst. frag mich.

• 1
    Antwort von Yoyo32 Yoyo32

Vielleicht hilft dir folgender Link:

http://www.hotfrog.de/Produkte/Bildrechte

Gruß yoyo

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.