Frage von Lotte190995, 28

Bildrechte für Foto auf der Firmenhomepage?

Die Firmenhomepage der Firma in der ich Ausbildung mache wurde aktualisiert. Hierfür wurden ein Kollege und ich fotografiert. Für die Veröffentlichung der Bilder habe ich keine schriftliche Einwilligung gegeben. Ich habe es stillschweigend geduldet. Nun habe ich heute erfahren, das diese Bilder auch für Flyer in 1000 Facher Ausführung genutzt wurden ohne mich zu fragen. Hierzu muss ich noch sagen das ich nach meiner Ausbildung nicht übernommen werde. Wie sind hier meine Rechte ?

Antwort
von ThomasMorus, 6

Hallo Lotte,

der Fall ist schwierig. Zwar sieht §22 des KUG klar vor, dass jeder selbst bestimmen darf, ob und in welcher Form Bildnisse von einem veröffentlicht werden dürfen.

Jedoch muss nach den allgemeinen Regeln des BGB ein Vertrag grundsätzlich nicht schriftlich erfolgen. Es sei denn ein Gesetz sieht für diese Art von Vertrag zwingend die Schriftform vor. Und das ist bei so genannten Model-Release Verträgen nicht der Fall.

Zu allem Überflüssig kann man einen Vertrag auch durchaus konkludent also durch stillschweigende Akzeptanz schließen. Diese konkludente Einwilligung hat allerdings allenfalls für die Bilder auf der Website stattgefunden.

Der Verwendung der Bilder auf den Flyern konntest du nicht zustimmen, weil du nichts davon wusstest. Dein Arbeitgeber könnte höchstens argumentieren, dass es der "Geschäftssitte" entspricht, dass die gleichen Bilder wie auf der Homepage auch auf Flyer gedruckt werden. Und dass du dir deswegen hättest denken können, dass die Fotos auch sonst verwendet werden...

Du merkst eine schwierige Sache.

Meine Tendenz ist: Du bist zwar ziemlich eindeutig (wenn auch nicht ganz 100% sicher) im Recht. Dieses Recht aber durchzusetzen wird sich als schwierig erweisen. Wenn du da etwas machen willst, würde ich vorher einen Anwalt konsultieren.

Antwort
von DerFabiL, 11

Ganz einfach: Ohne deine Einwilligung darf die Firma diese Bilder nicht auf der Homepage/Flyer veröffentlichen!

Kommentar von Lotte190995 ,

Und muss diese Einwilligung schriftlich sein?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten