1

Bildrechte Ebay

Frage von floasis floasis

Hallo,

ich habe vor kurzem ein Produkt bei Ebay versteigert. Habe ein privates Bild von diesem Artikel in meiner Wohnung gemacht um es in meiner Auktion zu veranschaulichen. Diesen Gegenstand habe ich bereits verkauft. Nun ist mir in einer anderen Auktion aufgefallen, dass ein Mitglied meine privat erstellten Bilder nutzt um seinen Artikel zu verkaufen. Finde es schon ziemlich krass, das jemand meine "privaten Bilder" klaut bzw. kopiert. Was kann man da machen? Gibt es da einen Anspruch auf Schadensersatz etc.?

Danke & Gruß

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von thailao thailao

Meist reicht schon die Androhung einer Klage. Schreib ihm einfach eine mail

• 0
    Antwort von unlocker unlocker

du könntest ihn verklagen... http://www.frag-einen-anwalt.de/Bildrechte-verwendung-meiner-Bilder-bei-Ebay-__f... hatte ich allerdings auch schon, sogar mit meinem ebay-Namen im Bild... ist aber den Aufwand nicht wert, außer du bist selbst Rechtsanwalt oder so

Kommentar von floasis floasis

Das bin ich leider nicht, sonst hätte ich mir die frage hier ja sparen können ;) Was ist denn da rauszuholen? Den Aufwand ist es mir dann wahrscheinlich auch nicht wert!

Kommentar von unlocker unlockerunlocker

steht bei dem Artikel von dem Anwalt. Zahlen muss die Kosten derjenige, der das Bild ohne Erlaubnis verwendet hat.

• 0
    Antwort von Cinrella Cinrella

Nein. Meld es Ebay oder sprich zuerst mit dem Verkäufer. spätestens Ebay tut das Bild dan raus, wende beweißen kannst dasses es deins ist. Schadensersatz wäre rechtlich möglich aber da kostet der Anwalt mehr^^

Die Auktion ist bereits ausgelaufen,w ie ich gerade gesehen habe. Anwalt zahlt dann doch die Gegenpartei, oder? Will da jetzt auch keine allzu große Sache draus machen, aber find das schon ziemlich unverschämt "privates" Bildmaterial zu entwenden bzw. anderweitig zu nutzen.

Kommentar von Cinrella CinrellaCinrella

Ne Anwalt musst du zahlen. Ist schon unverschämt, ja. Deswegen würd ich ihn einfach darum bitten das Bild vom Pc zu löschen.

Kommentar von unlocker unlockerunlocker

den Anwalt muss natürlich der bezahlen der dein Bild verwendet hat

Hätte mich auch gewundert, wenn ich den anwalt dann auch noch zahlen muss! Außerdem, wie will ich denn nachvollziehen ob er das Bild tatsächlich vom rechner löscht?

Kommentar von Cinrella CinrellaCinrella

Wende dir n privaten Anwalt nimmst, musst du zahlen. Nachvollziehen kannst du das nicht, aber wen er nett ist und du es ihm freundlich erklärst warum dich das stört wird er das machen:)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.