Bildrechte: Darf man ein Bild von Fotolia das für unsere Tochter-Firma mit Sitz in Deutschland gekauft wurde auch vom Mutterkonzern in Schweden benutzt werden?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo!

Wenn du nur die Standardlizenz für "dein" Unternehmen gekauft hast und die erweiterte Lizenz auf verbundene Tochtergesellschaften abdeckt, ist es m.E. doch klar.

I.d.R. kann man aber die Lizenz durch einen Anruf erweitern! Schon probiert?

Gruß
Falke

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als "Mediengestalter" solltest du in der Lage sein, den Vertrag, der zu diesem Foto gehört zu lesen und hoffentlich zu verstehen. Ansonsten lies die AGB dieser Firma aufmerksam durch.

Meine grundsätzliche Antwort: Du darfst alles, was dir im Vertrag erlaubt wurde bzw. in den AGB`s über die Verwendung geschrieben steht. Dann gibt es noch das Urheberrecht, das auch Auskunft über die Verwertungen gibt. Wenn du das nicht befolgst, kann es sehr teuer für dich werden.

Einmal musst du dich da wohl rein arbeiten, sonst sehe ich für den "Mediengestalter" schwarz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Internet wurde einst von sehr intelligenten Menschen erschaffen, dass dies aber gleichzeitig auch für die Verblödung deren Nutzen sorgt, hätte damals wohl niemals gedacht. Bist Du nicht in der Lage denjenigen zu fragen, mit dem Du den Vertrag geschlossen hast, nämlich Fotolia??? Solche Fragen haben hier echt nichts zu suchen, denn verbindlich kann Dir diese Frage nur Fotolia beantworten. Also bitte vorab Hirn einschalten bevor solche Fragen hier auftauchen!!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung