Frage von Dogsfreedom, 80

Bildrechte bei öffentlichen Veranstalungen?

Ich bin hin auf dem Weg zum Hobby-Fotografen. Bestes Equipment habe ich und ich mache das alles auch schon gut und fotografiere auch auf Anfrage Tiere von Privatpersonen.

Nun meine Frage, wie genau ist das mit dem Bildrechten, wenn ich auf einem öffentlichen Reit-Turnier die Pferde (+Reiter) fotografiere?
Darf ich die Bilder dann veröffentlichen oder brauch ich auch dort eine schriftliche Erlaubnis von denen, die auf dem Bild im Fokus stehen?

Freue mich auf hilfreiche Antworten.

Antwort
von Turbomann, 48

Guckst du hier mal

http://www.medienrecht-urheberrecht.de/fotorecht-bildrecht/158-recht-am-eigenen-...

http://www.heise.de/ct/ausgabe/2012-21-Juristische-Klippen-bei-der-Veroeffentlic...

Wäre vielleicht kein Fehler, wenn du dich mal bei einem Anwalt für Medienrechte erkundigst, eine Frage kostet nicht die Welt und das Thema ist ganz schön kompliziert.

Antwort
von thlu1, 14

Also zunächst brauchst du eine Fotgrafiererlaubnis. Bei öffentlichen Ereignisse gelten soweit ich weiß andere Bedingungen, als wenn du Menschen privat fotografierst. Über das ganze Thema findest du bei Wikipedia eine ziemlich gute Erklärung.

Antwort
von berlina76, 49

Nein brauchst du nicht. 

Mittlerweile ist es sogar so, dass Teilnehmer schon in den Wetkampfzulassungen/Vertrag auf ihre Rechte am Bild im Bezug auf die Veranstaltung verzichten.

Kommentar von ponyfliege ,

dann also den veranstalter fragen, wie die ausschreibung aussieht.

übrigens: man darf nur positive bilder veröffentlichen, also keine, die jemanden in ein schlechtes licht rücken.

Antwort
von Cremo15, 10

Hey,

ja wenn du sie veröffentlichst brauchst du auf jeden fall die Erlaubnis der Person bzw. Personen die darauf abgebildet sind. das Urheberrecht an den Bildern liegt aber bei dir.

Wenn es dir weiter hilft besorge dir das Buch " Recht am Bild"

ISBN-10: 3864900107

Es kann sehr hilfreich sein habe es mir auch gekauft nachdem ich eine böse Überraschung hatte mit einem Rechtsanwalt. Jetzt bin ich super vorsichtig damit.

Gruß Cremo

Antwort
von Remmelken, 25

Für dich interessant dürfte das Kunsturhebergesetz, insbesondere §22 und §23 sein.

Gut verständliche Zusammenfassungen des Fotorechts kann man leicht im Netz finden. Es gibt mehrere viele davon auch kostenlos und von Fachanwälten verfasst. Eslohnt sich eine solche mal durchzulesen.

Antwort
von FoxundFixy, 18

Tiere haben keine Bildrechte,da darfst du einfach abdrücken.Mit Reiter darfst du auch,allerdings darfst du das dann nicht mehr ungefragt veröffentlichen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community