Frage von blahblah55, 21

Bildrechte bei Handyverkauf?

Wenn ich mein Handy verkaufen würde und ohne es zu wissen noch persönliche Fotos darauf gespeichert hätte, würden die Bildrechte dann automatisch auf den neuen Besitzer des Handys übergeben? Und darf er diese dann einfach verbreiten?

Antwort
von Cougar99, 8

Die Urheberrechte solcher Bilder sind eindeutig bei dir. Daneben gibt es aber auch die Rechte abgebildeter Personen, die ebenfalls geschützt sind-aber für die jeweilige Person. Solche Bilder dürfen nicht ohne Einwilligung der Abgebildeten verwendet werden, ausser es sind viele Personen gleichzeitig zu sehen.

Antwort
von rlstevenson, 7

Urheberrechte lassen sich nicht veräußern. Es lassen sich lediglch Nutzungsrechte veräußern, aber auch die erwirbt man nicht automatisch mit einem technischen Gerät. Egal welche Bilder Dir Dein Fernseher zeigt, sie gehören Dir dennoch nicht.

Antwort
von happyfish2, 9

Keine Ahnung was "Bildrechte" sein sollen. Das Urheberrecht ist nicht übertragbar und bleibt beim Ersteller der Fotos. Das Nutzungsrecht für jegliche Werke (auch Bilder) muss explizit eingeräumt werden. Wenn man das Nutzungsrecht nicht hat, darf man die Bilder auch nicht nutzen, nicht verbreiten, nicht bearbeiten usw...

Antwort
von Lord2k14, 10

Einer Meinung nach darf er das, aber du kannst dem immer noch widersprechen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten