Frage von deathline20xx, 36

Bildrechte bei gewerblicher Nutzung?

Wir bauen derzeit ein Portal auf, welches sich nachher mitunter um Themen in der Spielewelt befasst.

Wenn wir nun beispielsweise einen Artikel zu einem Spiel wie Battlefield 1 veröffentlichen möchten, dürfen wir dann (mit Quellangabe) die Herstellerfotos zu diesem Spiel verwenden?

Dazu wäre wahrscheinlich noch relevant, dass dieses Projekt gewerblicher Natur ist und demnach nicht Privat.

Hat da jemand Erfahrungen wie das abläuft? Beispielsweise habe ich gesehen, dass es bei EA einen Pressezugang gibt, wo man dann allerdings ein Konto benötigt.

Eine Beratung beim Anwalt steht noch an, würde mich dennoch gern vorab einmal umhören.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AndiS19, 19

Schau mal auf die Homepage des Herstellers. Oft gibt es da einen Pressebereich oder Downloadbereich in welchen bereits Bildmaterial für redaktionelle Zwecke verfügbar ist. Dann reicht die Quellenangabe auf jeden Fall.

Kommentar von deathline20xx ,

Zu EA und ähnlich großen haben wir bereits Anfragen verschickt. Da wir inzwischen Freitag Nachmittag haben, werden die Mitarbeiter wohl schon im Wochenende sein :)

Kommentar von AndiS19 ,

Also einen Pressebereich haben sie immerhin auf der Homepage. Brauchst allerdings ein Login. Keine Ahnung wie schnell das geht oder ob das automatisch läuft.

http://presse.ea.de/pressematerial/

Kommentar von deathline20xx ,

Den Pressebereich haben wir auch gefunden :) Da man sich dort aber nicht registrieren kann, habe ich dort einen Mitarbeiter angeschrieben. Telefonisch war dort vorhin keiner mehr zu erreichen. Denke mal die sind schon im Wochenende.

Antwort
von Plueschtier94, 24

In der Regel ist dies, dass du bei, um beim beispiel zu bleiben, Battlefield anfragst, ob du Bildmaterialien vom Spiel, Webseite, etc verwenden darfst und unter Welchen Bedingungen. (Quellangaben)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community