Frage von AimeeFernando, 22

Bildrechte auf Facebook - Ex Frau dagegen - Wer hat Recht?

Guten Abend, ich habe vor kurzem ein Bild auf Facebook gepostet und es als Titelbild benutzt. Darauf sind mein Freund, mein Sohn und mein Stiefsohn zu sehen. Alle drei sind von hinten zu sehen, sitzen auf einer Bank und schauen auf einen See. Es sind keine Gesichter darauf zu sehen. Das Bild habe ich gemacht.

Nun kommt die Ex Frau an und möchte, dass ich das Bild entferne, weil ihr Sohn darauf zu sehen ist. Zu erkennen ist er eigentlich nicht. Er ist von hinten zu sehen. Und quasi nur sie, ihre Freunde und meine Freunde wissen, dass ihr Sohn darauf abgebildet ist. Er ist auch nicht mal ansichtsweise von der Seite zu sehen. Halt nur Rücken und Kopf.

Nun meine Frage: Darf mir die Ex Frau dieses Bild verbieten? Sie hat uns bereits mit einem Anwalt gedroht.. Mein Freund hat nichts gegen dieses Bild, er findet es in Ordnung, solange man ja nicht das Gesicht sieht.

Aber ich muss nebenbei sagen, dass z.B seine Tante auch ein Titelbild mit dem Sohn der Ex als Titelbild benutzt und darauf ist er Frontal zu sehen. Man kann ihn somit gut erkennen. Dagegen, hat sie bisher nichts unternommen.

Ebenso habe ich sie schon seit längere Zeit geblockt. Anscheinend hat sie sich wohl noch weitere Accounts erstellt, um mein Profil zu anschauen zu können. Stalken würde ich das nennen..

Was meint ihr dazu?

Für uns gehört der Stiefsohn natürlich zur Familie und wir verstehen uns gut. Ich wollte ihn für das Foto auch nicht ausgrenzen und ihm sagen, dass er bitte aus dem Bild soll.. dabei achte ich halt, dass sein Gesicht nicht zu erkennen ist.

Ich freue mich über jede ehrliche Antwort. Bitte fair und ohne Beleidigung kommentieren. Sollte ich im Unrecht sein, werde ich natürlich das Bild entfernen.

Grüße,

Aimee :D

Antwort
von numchucko, 3

Nein darf sie nicht.

Erstens das Bildrechte liegt bei dir und zweitens man sieht keine Gesichter von daher ist alles super.

Rückseite vom Kopf ist ja fast so als würdest du die Gesichter unkenntlich machen also kann sie nix dagegen machen. Nicht mal mit einem Anwalt!

Kommentar von Janitschka ,

Da wäre ich mir nicht so sicher.

Grundsätzlich hat jeder das "Recht am eigenen Bild" und auf "Selbstbestimmung". Wenn das Kind minderjärhig ist und die Eltern bzw. die Ex-Frau sorgeberechtigt ist, tritt sie für diese Rechte des Kindes ein.

Und unter Umständen reicht es aus, eine Person von hinten (nur Rücken und Haare) zu zeigen, wenn sich aus den Umständen klar erkennen lässt, wer diese Person ist, um diese Rechte zu verletzten.

Da das hier der Fall sein könnte, kann es durchaus möglich sein, dass die Ex-Frau hier im Recht ist.

Kommentar von numchucko ,

Da hast du leider unrecht.

Bin als selbstständiger Fotograf tätig und habe mich diesbezüglich schlau gemacht.

Solange das Gesicht einer Person nicht klar erkennbar ist darf man es Posten.

Er dürfte sogar eine frontal Bild des Kindes Posten und einfach nur die Augen,Nase und den Mund schwärzten und schon wäre er auf der sicheren Seite.

Antwort
von syndromania,

Ich glaube nicht, dass sie wirklich ein Problem mit dem Bild hat, sondern eher, dass sie dir zusetzen möchte. Ignorier sie.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten