Frage von loko351, 11

Bildrechte an Logo?

Hallo Leute!

Ich habe eine Frage zu den Bildrechten des Logos des ITTf (Internationaler Tischtennisverband) bzw. generell zur Nutzung von fremden Logos auf eigenen Internetseiten.

Hier der Artikel mit Logo: https://de.wikipedia.org/wiki/International_Table_Tennis_Federation

Streng genommen unterliegt das Logo ja dem Namens- bzw. Markenrecht und darf deshalb nur mit Zustimmung genutzt werden. Allerdings nutzen ja Tausende andere Websiten zum Beispiel das Amazon Logo, ohne gleich in den USA anzurufen und nach den Nutzungsrechten zu fragen.

Das wird ja auch geduldet. Ist das in diesem Fall bei Logos von größeren Verbänden wie der Bundesliga oder hier dem Tischtennisverband in Ordnung wenn ich es auf meiner Website nutze, um diesen verband hinzuweisen?

Danke im Vorraus!

Antwort
von macgun, 5

Hi, OHNE SCHRIFTLICHE ZUSTIMMUNG wäre ich ganz, ganz vorsichtig! (Du weißt ja auch nicht, ob die jeweiligen Admins bei den Firmen um Erlaubnis angefragt haben, oder?)

Du kannst dir ja mal eine Homepage zusammenstellen und die jeweiligen Firmen anschreiben, ob sie das in dieser Form erlauben, meist bekommt man ja ein OK (unter gewissen Grundvoraussetzungen halt) ...

good luck, macgun

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten