Frage von jcraftermedia, 41

Bildrechte abtreten?

Hallo,

ich möchte Fotos eines Grundstücks, welches jemand anderem gehört machen und diese online veröffentlichen. Ich bin mir nicht sicher, ob auch für Flächen Bildrechte wie bei Personen gelten und wenn ja, gibt es eine Vorlage für z.B. einen Vertrag, der mit dem Besitzer des Grundstücks gemacht werden kann, da ich dies nicht mündlich abgesprochen haben möchte?

Grüße

Antwort
von oliberlin, 18

Ja, so etwas gibt es. Zwar gibt es in Deutschland die so genannte Panoramafreiheit, d.H. ein Grundstück oder ein Gebäude darf von öffentlichem Straßenland frei fotografiert und die Aufnahmen dann auch frei verwendet werden. Das endet jedoch dann, wenn man das Grundstück betreten muss, z.B. wenn man den Hinterhof fotografieren möchte. Dann benötigt man die Genehmigung des Rechteinhabers. Zumindest wenn man die Bilder (jetzt sofort oder irgendwann einmal) auch kommerziell verwerten will sollte man sich die einholen, und zwar schriftlich. Der Fachbegriff dazu heißt Property Release (analog zum Model Release bei Aufnamhen von Menschen), Google findet da diverse Vorlagen von verschiedenen Fotoseiten, Agenturen und Fotoseiten, die man verwenden kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community