Frage von HappyHund, 36

Bildrecht verkaufen?

Hallo. Eine Firma hat ein Computergeneriertes Bild von mir im Internet entdeckt und möchte das für eine Präsentation verwenden. Sie fragt wieviel ich dafür möchte. Wieviel verlangt man da normalerweise? DANKE.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vonPB, 21

Überleg doch mal deine Arbeits zeit. Und verlange dann sowas zwischen 5-15 Euro pro Stunde.

Kommentar von HappyHund ,

Hab ca. 5 Stunden dran gesessen... Also 25 - 75€? So um die 50€ hatte ich auch in etwa geschätzt... Dann ist das angemessen und ich stehe nicht als Wucherer da?

Kommentar von vonPB ,

Ist angemessen

Kommentar von vonPB ,

Danke. Und hatt die Firma eingewilligt?

Antwort
von NewQuest, 31

"Normalerweise" gibt's nicht. Der Preis ist Verhandlungssache. Es kommt halt darauf an, wieviel der Firma deine Grafik wert ist. Wenn du zu hoch pokerst, verlieren sie evtl. das Interesse.