Ist die Bezeichnung Bildrauschen eine andere Bezeichnung für schlechte Auflösung? Was ist der Unterschied, oder ist das die gleiche Ursache, nur anders beschrieben?
Antworten (3)
-
3Antwort von
RingelkatzeRingelkatze
Nein, das ist damit nicht gemeint. Wenn ein digitales Bild eine schlechte Auflösung hat und es dann zu sehr vergrößert, ist es verpixelt oder pixelig.
Bildrauschen entsteht z. B. bei einer hohen ISO-Zahl oft in dunklen Bereichen, Innenaufnahmen oder ein Abendhimmel ist ein gutes Beispiel, da ist der Himmel nicht homogen blau sondern leicht körnig, es "rauscht", sagt man.
Ursachen und Beispiele kannst Du hier sehr gut nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Bildrauschen
-
1Antwort von
fourseasonsfourseasons
Die "Auflösung" hängt von der Anzahl der Sensorpixel, der Qualität des Objektivs, der kamerainternen Bildaufbereitung und vom Rauschanteil ab.
Ein Bildsensor selbst hat nur eine spezifische Empfindlichkeit. (Anders als beim Film) Wenn man also die ASA-Werte erhöht, erhöht man nicht die Empfindlichkeit des Sensors, sondern das vom Sensor kommende Signal wird entsprechend elektronisch verstärkt.
Je größer die Verstärkung ist, desto stärker werden auch Fehlinformationen (Elektronenrauschen) mitverstärkt.
Darum ist es günstig, wenn möglich mit niedrigen ASA/ISO-Werten zu fotografieren.
Natürlich leidet bei starkem Rauschen auch die Auflösung. Insofern hängt das also auch zusammen.
-
Hallo, Ihr habt ja ein tolles Wissen, es ist sehr interessant, Eure Beiträge zu lesen. Gruß monheide
Danke für dein Kompliment, aber wenn ich damit nicht auskennen würde, müsste ich mich ja schämen. :o))
Ich freu mich trotzdem!!!
Danke :-) Bei mir ist es aber nur ein laienhaftes Halbwissen, da ich mich eigentlich nur mit der analogen Fotografie beschäftige. Finde analoges Korn weitaus sexier als digitalen Perfektionismus :o)
Dagegen ist fourseasons Antwort wirklich fundiert und gut formuliert. DH!
Analoge Körnung hat auch einen gewissen Charme und wurde des Öfteren in der Werbung eingesetzt. In der digitalen Fotografie kann man den ähnlichen Effekt nachträglich mit der Bildbearbeitung erzielen.
Ich denke, irgendwann wirst du auch von den Möglichkeiten und der guten Qualität der digitalen Fotografie fasziniert sein.
Gruß fourseasons!
Nein, Du, ich komme aus der digitalen Fotografie und habe so fotografieren gelernt. Mit allem Zip und Zap und Photoshop Bildbearbeitung, daher kenne ich auch die Manipulationen.
Reizt mich nicht (mehr).
Ich bin vor 3 Jahren auf Mittelformat umgestiegen, mittlerweile nebenbei auch Kleinbild und entwickle selber.
Digital nehm ich nur für Dokuzwecke (Wachstum im Garten, eBay, Wohnungsmängel...) und Schnappschüsse (nur meine Tochter), aber wirklich selten. Grüße :-)