Mit IrfanView geht vieles, auch das!
Das beste ist, dass man mit Shift + W das Bild an die Fenstergrösse anpassen kann und man dann mit der Ecke rechts unten d. Fenster z.B. postkartengross machen kann, der Inhalt wird mit verkleinert.
Nun wählt man unter Bild - Panorama erstellen,
vertikal oder horiz.. Will man 4 Bilder haben macht man also erst die obere u. dann ne untere Reihe und fügt die Bilder einfach in d. vorgesehenes Feld wo man noch sortieren kann, links rechts oder oben u. unten ...
Aus den beiden macht man dann - vertikal übereinander, das fertige 4er Bild ...
Die Bildgrösse kann man bei Strg + R einstellen, millimetergenau und sogar proportional oder auch gestreckt ...
Mit der linken Maustaste kann man einfach nen Ausschnitt anzeichnen und mit Strg + Y ausschneiden - mit S speichern nicht vergessen, dabei wählt man noch die Auflösung!
Also selbst wenn man sich ein bischen verschnitten hat, kann man passgenau speichern, wenn man auf 'proportional' verzichtet ... Also Neue Grösse - Millimeter eintragen, fertig.
Klingt jetzt kompliz., ist aber kinderleicht!
Wie "leeres" bild erstellen?... normal oben auf Datei--Neu?...
dann drag and drop mehrer einfügen?...
wird das dann nicht auf ein kleiners format minimiert... ich möchte ja nicht dass das bild dann als Hintergrund verpixelt wird...
Ja, "Datei=>neu"
Erstell das leere Bild gleich in der Auflösung 1920x1080. Ist doch kein Problem.
Bilder verkleinere ich eigentlich ohne Qualitätsverlust (okay, ich habe kein Gimp, sondern nutze PhotoImpact).
Man kann zur Not die Bilder ja auch noch etwas nachschärfen bzw. unscharf zeichnen, je nach Lust und Laune, und dann ins leere Bild einfügen.