Ich kann einfach nicht malen/zeichnen!
Meine Lehrerin diskriminiert mich ständig, dass ich schlecht zeichne. Aber wie soll ich das lernen?
Ich habe doch keine Ahnung wie man malt, und am Gymnasium, wo ich bin, wird dies benotet...
Ich kann einfach nicht malen/zeichnen!
Meine Lehrerin diskriminiert mich ständig, dass ich schlecht zeichne. Aber wie soll ich das lernen?
Ich habe doch keine Ahnung wie man malt, und am Gymnasium, wo ich bin, wird dies benotet...
Malen kann man oder kann man nicht. Wenn du kein großes Talent im Zeichnen bist, mach dir nichts draus und lass deine Lehrerin labern. Gib dir Mühe, tu dein Bestes aber wenn es nicht so klappt, ist es auch ok. Kunst ist ja kein maßgebendes Fach. Es sei denn du willst später sowas beruflich machen, was ich nicht glaube. =)
Neben den Möglichkeiten durch Übertragungstechniken (Durchpausen, Rasterübertragung) ist es im Idealfall so, dass man ohne technische Hilfsmittel "aus freier Hand" zeichnet und auf Vorlagen verzichten kann.
In dem Fall beginnt die Zeichenkunst mit einer sehr gründlichen Beobachtung der formalen Beschaffenheit des Objekts.
Alle Aspekte der bildnerischen "Form" des Gegenstandes musst du analysieren:
Proportion der Teile, Längen, Abstände, Linienverläufe, Winkel, Krümmungen, Knicke,
dann die Tonwerte: Stärke des Hell-Dunkel-Kontrasts, fließende oder sprunghafte Übergänge, Formgebung der Schattierungen,
Linien: helle oder dunkle, schmale oder breite Linien, gleichmäßige oder wechselnde Strichstärke ...
Viel Übung schult hierbei das Auge und erhöht das Arbeitstempo allmählich von selbst.
zu sagen, dass du schlecht zeichnest, ist keine diskriminierung, sondern eine feststellung. andere können nicht rechnen, andere keine grammatik. damit muss man leben. versuche es eben so gut es geht und ärger dich nicht, wenn es nicht so toll wird.
gerade auf einem Gymnasium wird eigenständiges Arbeiten verlangt...
und wenn man dann schon weis das man nicht malen kann, dann muss man sich halt mal zu Hause hinsetzten und üben.
Du gehst z.B. auf http://www.zeichnen-lernen.net/ und liest dir das da durch und probierst aus.
Dann wird es auch was mit der Kunstnote
Du musst einfach ein Gefühl dafür bekommen, üb doch mal indem du es mit Abpausen und Abzeichnen versuchst.
Scheis s auf die Kunstnote!
Wie wärs mit Malen nach Zahlen!?
Ich kann auch nicht malen, trotzdem ein wertvolles Mitglied unserer Gesellschaft ;-)
Naja eigentlich sollte man in der Schule was lernen. Jemanden runtermachen, und das auch noch als Lehrer, finde ich wenig sinnvoll.
das ist was andres.