Folgende Situation... wir haben Bilder von uns für eine Repro von 2 verschiedenen Fotografen abfotografieren lassen. Nun schau ich mir die Bildformate an und mus feststellen, dass beide Fotografen das Format JPG genommen haben. Nun bin ich Webdesigner und habe etwas Ahnung von Bildformaten und wunder mich wieso ein Format was Verlustbehaftent ist und speziell für das Internet geeignet ist verwendet wurde! Die Bilder sollen mal in den Druck gehen und da ist es nicht das Ziel die Bilder optimal zu Komprimieren sondern das Bild eins zu eins zu reproduzieren. Bildformate wie. PNG,BMP und TIFF scheinen mir alle geeigneter zu sein.
Habe ich da jetzt einen Denkfehler oder?
Bei einem der beiden Fotografen waren die Farben auch stark abweichent von den Farben des Originalbildes. Er meinte, dass es nur auf dem Bildschirm so aussieht im Druck hinterher aber wie das Originalbild sein wird??? Der andere Fotograf hat das Bild so Fotografiert und bearbeitet, dass es am Bildschirm den Farben des Originalbildes entspricht. Wer hat den nun von beiden recht? :(
Danke für eure Ratschläge!
Diese Frage teilen