1

Bild/Kunst Repro - Dateiformat ?

Frage von phans3 phans3

Folgende Situation... wir haben Bilder von uns für eine Repro von 2 verschiedenen Fotografen abfotografieren lassen. Nun schau ich mir die Bildformate an und mus feststellen, dass beide Fotografen das Format JPG genommen haben. Nun bin ich Webdesigner und habe etwas Ahnung von Bildformaten und wunder mich wieso ein Format was Verlustbehaftent ist und speziell für das Internet geeignet ist verwendet wurde! Die Bilder sollen mal in den Druck gehen und da ist es nicht das Ziel die Bilder optimal zu Komprimieren sondern das Bild eins zu eins zu reproduzieren. Bildformate wie. PNG,BMP und TIFF scheinen mir alle geeigneter zu sein.

Habe ich da jetzt einen Denkfehler oder?

Bei einem der beiden Fotografen waren die Farben auch stark abweichent von den Farben des Originalbildes. Er meinte, dass es nur auf dem Bildschirm so aussieht im Druck hinterher aber wie das Originalbild sein wird??? Der andere Fotograf hat das Bild so Fotografiert und bearbeitet, dass es am Bildschirm den Farben des Originalbildes entspricht. Wer hat den nun von beiden recht? :(

Danke für eure Ratschläge!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von Kunstfreund01 Kunstfreund01

Hallo,

Bei den Fotos von Bildern verlasse ich mich nie auf den Bildschirm wenn sie für den Druck bestimmt sind! Noch dazu ist dann jeder Drucker auch unterschiedlich in den Farben...

Bilder für das Internet werden so bearbeitet, dass sie auf dem Bildschirm dem Original möglichst nahe kommen, aber das heisst erfahrungsgemäss nicht immer, dass Sie dann auch im Druck optimal sind. Vor dem richtigem Druck verlasse ich much beim Bearbeiten nur auf einen Probedruck und sonst auf nichts... :) Bin aber kein Profi auf dem Gebiet...

Hoffe es hilft ein wenig und denek ein Probedruck wird dann zeigen wer von beiden Fotografen den besseren Druck im Vergleich zum Original hat.

Beste Grüsse, Younhee

http://www.kunstatelier-berlin.com

• 0
    Antwort von MUPFT MUPFT

...keinerlei Denkfehlerei deinerseits - .jpg ist in der Tat nicht als Druckvorlage gedacht. Die Bildinformationen sind nicht mehr so wie fotografiert zugänglich und - je nach Kompressionsgrad - mehr oder weniger 'kastriert'. Auch .png wurde eigentlich für das Netz konzipiert, genau wie .bmp ein MS-Windoof-Format ist - das ist ein Betriebssystem und keine Druckerei...

Nicht umsonst haben die 'besseren' Kameras die Möglichkeit der 'unberührten' Datenaufzeichnung, das RAW-Format - meine Nikon D300s kann sogar direkt .tiff aufzeichnen, das ist dann aber auch der größte Platzfresser...

Wenn du gleich was für den Druck aufnehmen willst (richtige Druckerei, nicht Fotodruck), ermöglichen diverse DSLRs auch die Aufnahme im sogenannten 'Adobe-RGB' - sieht auf dem Monitor zwar recht flau aus, ist aber ganz und gar NICHT zum Betrachten auf dem Bildschirm gedacht, der Drucker wird es aber mit offenen Armen nehmen und brillante Fotos davon machen.

Am besten kontaktierst du die Druckerei deiner Wahl - sie werden einen Auftrag mit .jpg-Material vielleicht nicht wegschicken, bevorzugen aber wie oben gesagt die 'kompletten' Daten in Form von RAW oder .tiff (viele bearbeiten daheim ihre RAW-Daten und speichern für den Druck dann als .tiff ab).

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.