Warum ist Bildhauerei im Koran Sünde?
Antworten (4)
-
1Antwort von
UmmuHureyreUmmuHureyre
Bildhauerei und Zeichnen von Menschen und Tieren ist verboten.
"Wer im Diesseits (ohne dringlichen Grund) lebendige Wesen zeichnet, dem wird am Tag des Gerichts eine Qual überkommen, indem ihm gesagt wird, dass er es beleben soll. Jedoch kann er dieser Zeichnung kein Leben einhauchen." (Nesai)
Einer der mir bekannten Gründe ist, dass die Neuschaffung/Schöpfung allein Gott zusteht, da ER aus Nichts erschaffen kann. Da der Zeichner (von lebendigen Wesen) dem Schöpfen nahe kommt, ist dies nicht gestattet. Dieses Schöpfen in Form von Zeichnen schadet zum einen dem Ego, zum anderen besteht die Gefahr, dass die Werke (von lebendigen Wesen) dermaßen bewundert werden, so dass es an Anbetung/Beigesellung von Gott grenzt. Es lenkt von der Schönheit, der vollkommenen Ordnung und der vollkommenen Harmonie der eigentlichung Schöpfung Gottes ab. Es kann dazu führen, dass man den wahren Schöpfer bzw. die wahre Schöpfung vergisst, da man von den Kunstwerken (Menschen/Tiere) ganz verblendet ist.
Das Zeichnen von anatomischen Partien, Pflanzen und Zeichnungen jeglicher Art aus der Physik, Chemie, Architektur... zu Forschungszwecken ist natürlich erlaubt. Wenn Forschungen das Zeichnen von Menschen und Tieren für bestimmte Zwecke erfordern, ist es auch erlaubt. Denn die Forschung ist im Islam ausdrücklich geboten! Auch wenn man aus Forschungszwecken Menschen/Tiere zeichnen muss, sollte man sich bewusst sein, dass die Zeichnung: die Schönheit, Ordnung und Harmonie nicht annähernd wiedergibt, wie es Gott erschaffen hat.
(Fotografieren ist übrigens erlaubt. Jedoch nicht das aufhängen von Fotos lebendiger Wesen. Pflanzenbilder sind gestattet.)
Auch ist das Aufhängen von Statuen oder Bildern (Menschen, Tiere) nicht gestattet. Laut einer bzw. mehrere Überlieferungen betreten die Barmherzigkeitsengel (die für einen beten und einen zum Guten verleiten sollen etc.) keine Wohnungen, in denen Bilder von lebendigen Wesen hängen.
Hat man Bilder von Menschen/Tieren zu Hause (z.B. Fotoalben etc.) ist es nicht schlimm, wenn man sie in einer Schublade aufbewahrt bzw. eben bedeckt.
-
1Antwort von
FR1848FR1848
Evtl. weil man sich keine Bilder machen soll, die man anbeten könnte. (ähnlich wie in der Bibel)
-
1Antwort von
lucky94lucky94
weil man keine bilder schlägt
Kommentar von
BienerlBienerl ..ich hau mich wech...
-
-
0Antwort von
schlossgeistschlossgeist
Weil im Islam keine Darstellungen von Menschen, Tieren und Blumen erwünscht sind.
Kommentar von
UmmuHureyreUmmuHureyre Blumen/Pflanzen sind erlaubt - beseelte Geschöpfe nicht.
Kommentar von
UmmuHureyreUmmuHureyre Entschuldigung, ich muss mich korrigieren! Es sollte nicht "beseelte Geschöpfe" sondern lebendige Wesen heißen.
genau, das ist der Grund!!