1

Bildgröße andern (verkleinern)

Frage von stefanhh stefanhh

Hi müsste ein paar Bilder von je ca.1MB auf je max. 100kb schrumpfen (max. Breite 800 max. Höhe 600) Kann mir jemand erklären wie ich das am besten mache? Geht das mit Paint?

Gruß aus Hamburg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Antwort von Onnlein Onnlein

Irfanview. Geht auch wunderbar als Batch - also alle auf einmal. Geuebt ist das - inkl. Programmstarten - in 30 Sekunden angestossen. Dann musst Du nur noch warten, bis Irfanview fertig ist.

(IV starten, b druecken, Bilder reinladen, erweiterte Optionen, Zielgroesse eingeben, neues Verzeichnis eingeben (ich mach immer ./kleiner - also er soll ein Unterverzeichnis anlegen)).

• 1
    Antwort von kampione91 kampione91

Am besten als Jpg speichern und stark komprimieren. Geht zB mit Gimp.

• 1
    Antwort von halogenix halogenix
  • 0
    Antwort von WOLF1961 WOLF1961

Hallo Ich benutze immer WORD dazu.

Grafik rein und als Webseite auf Desktop speichern.
    --> Datei --> speichern unter (!) --> Dateityp "Webseite" --> Speichername "Dok1" + Speicherort "Desktop". Dann in den Ordner Dok1 das kleinere Bild suchen und umbenennen.

Beispiel: JPG-Grafik in der Größe von 2,32 MB auf 176 kb.
    Aber Achtung:
    Ein Ordner öffnen --> Extras --> Ordneroptionen --> Ansicht --> Datei und Ordner herunterscollen bis Paare von Webseiten und Webordnerrn verwalten --> Beide Teile anzeigen, aber als einzige Datei verwalten" eingestellt sein anklicken --> Übernehmen --> OK (siehe mal Bild 1 an). So muss die Einstellung immer sein.

Bei OpenOffice-Writer Grafik einfügen, auf die Grafik mit Rechtsklick "Grafik speichern..." auswählen. Speicherort auswählen. speichern.

Beispiel: JPG-Grafik in der Größe von 2,32 MB auf 720 kb.

Gruß aus Hagen

• 0
    Antwort von WOLF1961 WOLF1961

Support dieses bitte löschen

• 0
    Antwort von gal211 gal211

Welche Betriebssystem hast du denn? Geht auch gut mit Windows Picture Manager (Bearbeiten/Größe ändern).

• 0
    Antwort von mmausmoelln mmausmoelln

lade sie in ein Bildbearbeitungsprogramm (Paint? keine Ahnung, ob dieses MS-Produkt das kann, ist in meinen Augen Müll... nimm lieber Paint Shop o.ä.), geh auf "Größe ändern" und stell die von Dir genannten Werte ein - wenn dann noch zuviele kb, Farben reduzieren

• 0
    Antwort von Hasibert Hasibert
  • 0
    Antwort von stefanhh stefanhh

DH ich danke euch

• 0
    Antwort von krise3 krise3

geht mit paint, einfach "bild anklicken und dann zerren/strecken und die % angeben und abspeichern.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.