3

Bildgestaltung und Farbdramaturgie

Frage von Indigo333 Indigo333

Hi, ich muss für ein Schulprojekt diverse Fotos machen und bin mir noch uneins was wohl am besten passt.
Zu Hitze, Kälte und Dynamik hab ich schon was.

Was ich noch benötige und mich grübeln lässt: Soll eine Person in einem Innenraum zeigen, ein Bild soll Aufregung, eines Unwohlsein vermitteln.

Dann ein Portrait, das Statik vermittelt. Ein Portrait, das Unruhe vermittelt.

Und ein Bild das harmonisch wirkt, denke etwas bildmittiges, zentrisches, symmetisch wäre gut.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von kuckkuck kuckkuck

das portrait mit statik, da würde ich jemanden mit längeren haaren nehmen und sie oder er soll den kopf schnell drehen, dann hast du die statik, wegen der fliegenden haare und ein portrait weil es der kopf ist, eines was unruhe vermittelt....hm, da würde ich sagen ein sehr ängstlicher gesichtsaudruck bei einem portrait.

etwas harmonisches wäre für mich ein sonnenuntergang wäre schön, wenn es noch schneien sollte sogar bei schnee, harmonisch kann aber auch eine rasenfläche sein, wenn im hintergrund bäume stehen, oder eine familie die etwas spielt

Kommentar von kuckkuck kuckkuckkuckkuck

oh sry, statisch und dynamisch verwechselt...einfall bitte ignorieren bei statik

• 0
    Antwort von ClaudioGangale ClaudioGangale

wozu gibt es fotolia

Kommentar von Moritzburg MoritzburgMoritzburg

Das kostet 1. Geld und 2. wird man erkennen, dass das professionelle Bilder sind. Und er/sie soll ja auch etwas dabei lernen/erfahren.

• 0
    Antwort von Lilith21 Lilith21

also statik und unruhe kannst du toll an gebäuden gegenübersetzen:

statik zb ein gebäude wie bei den römern/griechen damals die tempel. mit säulen, auf deinen ein dreieck lastet. das wirkt sehr harmonisch und stabil.

dagegen könntest du ein haus suchen, dass vll schon windschief ist (vll einfach einen kirchturm fotografieren aus nem winkel, dass es aussieht, als fiele er gleich auf den betrachter drauf) oder kurz vorm einsturz, wo vll aber auch die fassade einfach unruhe vermittelt.

und mit den personen: für das unwohlsein kannst du zb mehrere freunde von dir bitten, sich in pose zu stellen. alle starren eine person in der raum/bildmitte an, die etwas falsch gemacht hat. kA, sie lacht auf einer beerdigung, oder trinkt bier während alle anderen champagner gläser halten oä. irgendeine soziale ungereimtheit.

und aufregung zb wie alle zum fenster stürzen und hinausschauen und draußen etwas ungeheuerliches passiert (was du nicht zeigen musst, reicht wenn die personen vorm fenster zu sehen sind) alle drängeln und versuchen einen guten blick zu bekommen und schauen ganz entsetzt7verwirrt/aufgeregt.

Kommentar von Indigo333 Indigo333

bei allen bildern hieß es: soll im innenraum sein und soll eine person zeigen unwohlsein, aufregung -> soll ich hauptsächlich mit farben arbeiten

denke da an gelb für unwohlsein... bei aufregung wüsst ich jetzt kein farbton, mh

naja und das mit der statik find ich halt etwas knifflig. mit dem gebäude wär schon cool, aber darf ich glaub nicht

Kommentar von Lilith21 Lilith21Lilith21

ein tisch, darauf ein stuhl, darauf eine person, die eine glühbirne auswechselt. das zum thema statik :D

aufregung ganz klar rot! s. alarmstufe rot oder rote sirenen (es gibt zwar auch blaue, aber die sind zu beruhigend :) )

kannst du die bilder nicht teilweise in schwarz weiß machen und dann nur einzelne elemente in besonderen farben herausarbeiten? weiß zb dass das mit filzstiften gut unktioniert, die nicht wasserlöslich sind (zb au´f alkoholbasis). damit kannst du einfach auf die fertig entwickelten bilder malen.

ne rote jacke, ne gelbe hose, blaue augen

halt wirklich nur ein element colorieren und damit die aufmerksamkeit des betrachters darauf lenken. das element dass du colorierst würde ich aber auf keinen fall in die direkte oder indirekte bildmitte setzen! eher am rand oder dorthin, wo der blick des betrachters als letztes hinfällt. akzente setzen, sozusagen :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.