Bildgestaltung bei Nikon D700 mit Objektiv Nikkor AF-S 28-300 f/3.5-5.6 ED VR
Meine Frage ist, wie kann ich es vermeiden, dass bei Aufnahmen z.B. mit Himmel, die oberen beiden Ecken so stark abdunkeln und mir sozusagen das Bild "versauen".
Jetzt mache ich oft den Bildausschnitt von vorne herein etwas größer, damit ich es später rausschneiden kann, was nicht immer geht.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich anders machen könnte, als nur den Bildausschnitt zu verändern?
Wie kann ich diese Zentrums-"Schlieren vermeiden im 2. Bild, das kommt auch schon einmal vor. Hier habe ich es künstlich gemacht. bei der Aufnahme hatte ich die Sonne im Rücken.
Im voraus vielen Dank für fachlich hilfreiche Tipps.
-
Poste doch bitte mal die gesamten zugehörigen Bilddaten, damit ich weiß, was Du alles gemacht hast und wie die Einstellungen bei der Aufnahme waren, ich glaube, Du kannst Dir ne Menge Arbeit sparen.
Ich weiß leider nicht genau, welche Daten du brauchst. Hier sind die Daten die ich gefunden habe:
F/3,5 bei 1/5000, Belichtungskorrektur -0,67, Brennweite 28, ISO 250, Bittife 8, 300ppi, Farbmodus RGB, Farbprofil sRGB IEC 61966-2.1
Brauchst du noch andere Daten?
Vielen Dank für deine Mühe
Ich gehe mal davon aus, daß Du keinen Weißabgleich (Standardgrauwertkarte) gemacht hast und gleichzeitig einen Polfilter aufgesetzt hattest, ist das richtig?
http://www.gutefrage.net/frage/import-mit-lightroom-3-von-der-festplatte-nach-li...
Falls du Lightroom hast, könntest du mir bei dieser Frage helfen?