1

Bildformat bei DVD-Recorder macht Probleme

Frage von hyazinthara1971 hyazinthara1971

Hallo zusammen,

am Samstag hab ich mir einen DVD-Festplattenrecorder (Panasonic DMR-EH535) gekauft und über HDMI an einem Full-HD-Fernseher angeschlossen. Das Fernsehsignal empfange ich über Kabel.

Nun mein Problem: Schaue ich eine 16:9 Sendung im Fernsehen nimmt sie den ganzen Bildschirm ein, ohne schwarze Balken und ohne das Bild abzuschneiden. Sobald ich jedoch auf den HDMI-Kanal umschalte und über den DVD-Recorder schaue, hat das Bild oben und unten schwarze Balken und wird total in die Breite gezogen. Ich habe schon alle Bildformat-Einstellungenam DVD-Recorder (16:9 und 2 versch. 4:3) durch probiert. Das Ergebnis ist immer das gleiche: schwarze Balken oben und unten und ein in die Breite gezogenes Bild.

Kann mir jemand (in für einen totalen Laien verständlichen Worten) erklären, was ich machen muss, damit das Bild "normal" dargestellt wird? Im Voraus herzlichen Dank!

Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von xxxKASIxxx xxxKASIxxx

Hast du denn im TV Menü für den HDMI Eingang das Bildformat auf automatisch gestellt?

.

Und schau mal bitte ob der DVD Recorder auch eine extra Option für den HDMI Ausgang hat. (für das Bildformat)

• 0
    Antwort von hyazinthara1971 hyazinthara1971

Ein Bekannter hat nun behauptet, das sei immer so. Die Sendungen würden alle mit diesen Balken ausgestrahlt. Mag ja sein. Bei einem 4:3 TV-Gerät hat man dann halt diese Balken, aber bei einem 16:9 Fernseher? Das kann doch nicht sein! Wenn ich die Fernsehsendungen direkt am Fernseher anschaue, hat es ja auch keine Balken - nur wenn ich über den DVD-Recorder schaue. Sagt mir bitte, dass das nicht normal ist! Ich möchte schließlich nicht alle Sendungen, die ich mit dem DVD-Recorder aufzeichne, mit Balken und in die Breite gezogen sehen!

• 0
    Antwort von hyazinthara1971 hyazinthara1971

Danke für die Antwort! Bei meinem Fernseher in Menü gibt es keine Einstellungsmöglichkeit für das Bildformat des HDMI-Eingangs. In der Beschreibung hab ich was gelesen, dass es immer "automatisch" sei.

Eine Option für HDMI-Ausgang hat es am Recorder (soweit ich das sehe) nicht.

Woran könnte es denn sonst noch liegen?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.