1

Bildfehler und Abstrüze in WinXP

Frage von Vergile Vergile

Hallo. Hatte vor ein paar tagen schonmal die Frage gestellt, aber inzwischen gibt es ein neues Problem: Es geht um folgendes. Auf meinem WinXp-Rechner habe ich öfter abstürze. Das gnaze sieht so aus, das plötzlich ein Bildfehler auftritt (stark verzerrtes/buntes Bild) und das ganze system einfriert. Ich kann absolut nichts mehr machen. Der Rechner hat 256 Mb-DDR-Ram und ca. 1,3-1,7 GHz. In zwei Situationen stürtzt er besonders oft ab: 1. Ich scrolle in einem MSWord (2003)-Dokument (besonders oft, wenn ich nebenbei mti WinAmp Musik höre). und jetzt zum neueren Problem: 2. Absolut IMMER, wenn ich meine 250Gb-Usb-festplatte anstelle passiert das selbe. Sie hat eine externe Stromversorgung und ist permanent am Rechner angeschlossen. Durch einen Schalter wird sie aktiviert...und sobald ich draufdrücke gehts schon los - ob nun beim hochfahren, oder bei normalen betrieb.

Aktuelle Virenscans liefern keinen Befund. Offener Taskmanager zeigt an, dass zum Absturzzeitpunkt (fasll es richtig angezeigt wird) die Prozessorauslastung teils unter 40 Prozent liegt. Dachte ja erst es könnte an einem defekten Ram liegen, aber wie erklärt sich dann das mit der Festplatte? Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Auchdazu Auchdazu

Du solltest Deinen Arbeitsspeicher erweitern. Das alles kling mehr so als wenn Dein PC komplett überlastet ist. Anhand der Daten ist es auch schon ersichtlich.

Kommentar von Auchdazu AuchdazuAuchdazu

Die Prozessorauslastung ist dewegen so gring, weil der Arbeitsspeicher nicht mehr zulässt.

• 0
    Antwort von karlikoko karlikoko

ram testen: memtest rechner stresstest windows: burnit test wenn er beim burnit test komplett abschmiert wuerde ich mal nach dem netzteil schauen. das kannst du mit 20eu beheben. falls er nicht ganz abschmiert, zeigt dir burnit an wo der rechner unter stress gemuckt hat (ram, grafik, sound etc)

gruss kk

• 0
    Antwort von Linken208 Linken208

neu installieren und alles speichern

• 0
    Antwort von ichamcomputer ichamcomputer

ein Adresskonflikt der Hardware...(oder Speicherkonflikt)

Kommentar von Vergile VergileVergile

Lösungsvorschlag? Hardware auswechseln? Oder liegt es irgendwo an der Software? Wie kommt es, dass der Rechner vorher mit genau der selben Konfiguration Wochen/Monate ohne probleme lief?

Liebe Grüße mm

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.