Frage von AllenWaterbury, 54

Bildfehler bei meiner Kamera - was kann das sein? Kratzer sind auf dem Objektiv nicht zu erkennen?

Ich habe ein Problem mit meiner Kamera. Im angefügten Bild seht ihr im rot markierten Bereich einen Bildfehler. Einen Kratzer auf dem Objektiv kann ich nicht erkennen. Die merkwürdige Struktur erscheint, wenn ich zoome am rechten Bildrand und verschwindet dann, wenn die Kamera in den digitalen Zoom schalten. Ohne Zoom ist sie nicht zu sehen. Meine Kamera ist eine Canon Powershot G15

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Skinman, 24

Wenn das ein Fehler am Sensor wäre, müsste die Struktur auf jedem Bild unabhängig von der eingestellten (Objektiv-)Brennweite an der gleichen Stelle in der gleichen Größe zu sehen sein.

Natürlich nicht bei digitalem Zoom, denn dabei werden nur die Pixel aus einem inneren Ausschnitt des Sensors auf die Pixelzahl eines normalen Vollbilds hochgeraten. Also würde ein Sensorfehler am Rand des Sensors schnell rausfallen. Insofern passt diese Beobachtung dann wieder.

Kann es sein, dass du den Fehler bei kurzer Objektivbrennweite einfach übersehen hast?

Sonst frag direkt bei Canon in Willich, was das ist.

Kommentar von AllenWaterbury ,

Nein es wandert beim heranzoomen definitiv von rechts nach links ins Bild. minimal aber man sieht es schon auf dem vorschaubildschirm wie es sich bewegt. Die Größe bleibt komplett gleich

Kommentar von AllenWaterbury ,

ohne zoom ist es rechts aus dem Bild verschwunden

Antwort
von Airbus380, 22

Das ist direkt auf dem Sensor. Vielleicht Abrieb oder auch ein elektronischer Fehler. Wenn noch Garantie ist kannst du es zum Service schicken. Wenn nicht, gewoehne dich dran. Reparieren duerfte nicht lohnen, weil die ganze Kamera auseinander gebaut werden muss. 

Kommentar von AllenWaterbury ,

Ohje. Danke für die Antwort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten