Frage von anniowl, 48

Bildet Kupfer mit Gold eine Legierung, ja oder nein?

Chemiehausaufgabe kapier Chemie nich wirklich

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von maparo, 20

Ja Gold und Kupfer bilden eine Legierung. Kupfer wird meist in Goldmünzen eingearbeitet um dessen Härtegrad zu erhöhen da Gold ja sehr weich ist. Deshalb wiegt eine Münze dessen Gewicht eine Unze betragen soll etwas mehr als eine Unze wobei das Gewicht dieser in Feinunzen angegeben ist. Daher kommt die leichte Differenz des Gewichts.

Gruß

Antwort
von Wippich, 37

Rotgold oder Türkengold Genannt

Antwort
von lateinchiller, 18

Ja, selbstverständlich.