Frage von General001, 42

Bildet ein im Ablativ stehendes PPP/PPA immer einen Ablativus Absolutus?

Dadurch das PC im Abl. steht muss das Bezugswort auch im Abl. stehen. Somit wäre es doch ein Abl. Abs? Oder?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Zephyr711, 30

Nicht zwangsläufig.

Der Kontext gibt Aufschluss über den Gebrauch.

Ein Beispiel: 

Verbis dictis forum reliquit - Nachdem die Worte gesprochen (worden) waren, verließ er das Forum - Hier als Abl. Abs.

Aber: 

Verbis dictis in foro usus est. - Er gebrauchte gesprochene Worte auf dem Forum - Hier als Objekt zu uti (das einen Ablativ verlangt)

Wann immer der Kasus des Ablativs verlagt wird, kann ein PC auch im Ablativ stehen, ohne dass es ein Abl. Abs. ist:

Noch mehr:

In templo renovato ignes ardent - im erneuerten Tempel brennen Feuer.

Cum amicis amantis in urbem ii. - mit den libenden Freunden ging ich in die Stadt

Allerdings:

templo renovato ignes ardent - Nachdem der Tempel erneuert wurde, brennen Feuer

amicis amantis in urbem ii - Als die Freunde liebten, ging ich in die Stadt

Oft erkennt man also am Satz, ob durch eine Präposition oder ein Verb ein Ablativ verlangt wird. Ist das so, kann ein PC auch im Ablativ stehen.

[Ich habe immer die temporale Variante genommen, um es einheitlich zu halten, auch wenn andere Möglichkeiten vielleicht besser passen]

Kommentar von koopatroopa ,

Gute Antwort. Nur noch zu ergänzen: 

Man muss auch aufpassen (da es nicht immer eindeutig ist), ob es auch wirklich Ablativ oder nicht vielleicht Dativ ist ;)

Antwort
von mondisso, 42

Schaut so aus... Ablativ mit Partizip = Abativus absolutus | im Lateinischen gibt es wohl drei Partizipien...

Kommentar von General001 ,

Aber wenn ein PPP im Ablativ steht, muss doch auch das Bezugswort im Ablativ stehen (KNG). Das wäre dann ja ein Abl. Abs, oder?

Kommentar von General001 ,

Ich weis wie man ein PPP/PPA/PFA erkennt. Ich wollte nur wissen ob es sich immer um ein Abl. Abs handelt, wenn es das tut.