Der Opus Dei hat ja seinen Sitz in Spanien, somit ist er räumlich vom Vatikan getrennt, aber sie ergänzen sich sicherlich, oder?
Antworten (3)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
BujanBujan
Und da ist schon der erste Fehler! Opus Dei hat seinen Hauptsitz in Rom, der Gründer war ein Spanier. Also damit ist die Verbindung zum Vatikan offensichtlich.
-
1Antwort von
PremislydePremislyde
Das Opus Dei untersteht dem Vatikan, bzw dem Papst höchstpersöhnlich. Da ist nix Symbiose, es ist chef und Knecht!
-
Diese Frage
Danke, ich werde mich kümmern.
Der Opus Dei ist ein absolutes Machtinstrument des Vatikan. Die gesamte Kirche, einschließlich Lateinamerika ist davon durchdrungen. Wenn liberale Bischöfe ausgetauscht werden, um sie mit Opus Dei-Leuten zu ersetzen, ist das bedenklich. Die Äußerung dieser Leute: Schriften von Luther,Lessing,Kant,Hegel,Brecht, u.A. sind Dreck, zeugt davon, diese Leute wollen das Rad Richtung Mittelalter drehen. Somit ist es kein Wunder, wenn die Atheisten an Zahl zunehmen.
Ich bin da ganz deiner Meinung. Religiöser Fundamentalismus ist nicht nur ein Problem im Islam, hier also auch. Aber der Einfluß von Opus Dei reicht weit, so weit das der Verfassungsschutz nie auf die Idee kommen würde diese Organisation zu überwachen, obwohl sie deren Aufmerksamkeit verdient hätten. Opus Dei hat nach dem zweiten Weltkrieg mit Hilfe des Vatikans übrigens Kriegsverbrechern der Nazis zur Flucht verholfen. Der berühmteste "Kunde" von denen war A dolf Eichmann. So viel zu dem Thema.....
Danke für den Stern :-)
LG Bujan
Das Stempelbüro war im Vatikan. Im Fall Spaniens (Francozeit) spielte der Opus Dei eine sehr unrühmliche Rolle.