1

Bilderrechte in Präsentationen

Frage von xardias xardias

Hallo allerseits,

ich arbeite an einer sehr Bilderintensiven Präsentation und bediene mich da hauptsächlich von gekauften Bildern aus Stock Photography Seiten. Jedoch brauche ich auch ein paar Bilder bei denen ich mir über die Rechtslage bei der Verwendung nicht sicher bin.

a) Buchcover - Ich möchte aus Buchern zitieren, das ist meines Wissens nach erlaubt, wenn es als solches gekennzeichnet wird. Darf ich zu dem Zitat dann auch das Buchcover in der Präsentation abbilden? b) Firmenlogos - Wenn ich in der Präsentation eine Firma erwähne, darf ich deren Logo in der Präsentation abbilden?

Natürlich möchte ich hier keine professionelle Rechtsauskunft, sondern bloß einen Ratschlag aus euren Erfahrungen zu dem Thema.

Dankeschön :) Dennis

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von PeterSchmitt2 PeterSchmitt2

Hallo, es ist die Frage zu klären, willst du Geld verdienen mit der Präsentation oder ist sie nur für private Zwecke?

Kommentar von xardias xardiasxardias

Eine private Präsentation für eine privat organisierte Konferenz. Jedoch möchte ich die Präsentation inkl eines Videos vom Vortrag später im Internet veröffentlichen (Ebenfalls nicht kommerziell)

Kommentar von PeterSchmitt2 PeterSchmitt2PeterSchmitt2

Also mit privaten Präsentationen hatte ich noch nie Probleme, selbst nicht mit Präsentationen an der Uni, wenn es später noch Begleitmaterial dazu gab für die Anwesenden. Nur, es darf in keinster Weise eine Gewinnabsicht vorliegen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.