Frage von steefi, 54

Bilderrahmen herstellen?

Wenn ich 4 Holzbretter auf Gehrung säge und sie danach zu einem Bilderrahmen zusammenleime entsteht oft ein minimaler Spalt zwischen den Brettern weil der Winkel nicht 100%-tig 45° ist. Wie kann ich den Spalt ausfüllen? Bitte nur antworten wer Ahnung hat.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Larimera, 41

Wir haben das früher in der Schule auch mal gemacht. Haben dann Sägemehl mit Holzleim vermischt und in den Spalt gestrichen. Dann gut trocknen lassen und mit Schleifpapier geschliffen.

Antwort
von Skinman, 18

Mach dir ein Schneidlade für die Tischkreissäge analog zu folgendem Video:

Selbst wenn der Winkel nicht exakt 90 Grad haben sollte, ist hierbei gewährleistet, dass die beiden damit erzeugten Gehrungen spaltfrei auf einander stehen.

Entgegen der in den USA üblichen Praxis lässt die sich auch bei montierter Sägeblatt-Abdeckung verwenden.

Fertige, spielfrei einstellbare Gleitschienen für die üblichen 3/4-Zoll T-Nuten im Maschinentisch gibt es zum Beispiel von Incra. Kann ich nur empfehlen.

Kommentar von steefi ,

gute Idee, nur habe ich leider keine Nuten im Sägetisch.

Kommentar von Skinman ,

Ehrlich - das wär für mich ein Grund, die TKS zu wechseln.

Mit Vorrichtungen kann man SO viel erreichen, kuck dir mal den Rest des Youtube-Channels an.

Antwort
von Werdande, 29

Eine Möglichkeit: Die Kanten der Gehrung brechen oder anfasen, dann fällt ein kleiner Spalt weniger auf. Oder bei zusammengelegten Leisten mit der Feinsäge in der Gehrung entlang schneiden, dadurch nimmst du Material dort weg, wo die Flächen schon dicht aneinander liegen.

Antwort
von schmidtmechau, 22

Hallo steefi,

zusammenlegen, fixieren und zwischenschneiden! Ohne passgenaue Gehrung hält Dein Bilderrahmen nicht. Alle Kittversuche, Leim und Späne-Aktionen, Anfasen von Gehrungen, Schleifstaub usw. macht zwar vielleicht den Spalt unsichtbar, führt aber nicht dazu, dass die Verleimung hält!

Gruß Friedemann

Kommentar von steefi ,

das ist mir schon klar, deswegen klebe ich die beiden Hölzer auf der Rückseite mit einem Brettchen zusammen

Antwort
von 123phil, 33

Du legst die zwei Bretter über einander und sägst die Gehrung mit einmal durch.Das passt ganz sicher

Kommentar von rudelmoinmoin ,

aua, dann wird es besonders schief 

Kommentar von 123phil ,

Und warum?

Antwort
von rudelmoinmoin, 20

du legst deine Leisten "Bretter" wo du die Gehrung geschnitten hast zusammen stabilisierst beide mit einer Schraubzwinge, schneidest mit eine Feinsäge die Gehrung nach, bei alle 4 Seiten 

Antwort
von Posaunist, 30

Das kannst Du mit Holzkitt zuspachteln.

Antwort
von nocheinnutzer, 26

in dem du nach dem zusammenbasteln den Rahmen schleifst.

Wenn Holzmehl abfällt und das Schleifen allein nicht reicht, die Rillen mit ein wenig Leim und Holzmehl schließen und wieder Schleifen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten