Frage von schranze001, 14

Bilderbuch zum Thema Zufrieden sein?

Hallo ihr lieben,

ich befinde mich in der Ausbildung zur Erzieherin [...].

Ich suche nun für eine Schulaufgabe ein Bilderbuch, welches das Thema "Zufriedenheit" thematisiert.

Ich habe mir die Story in etwa so vorgestellt: Ein Kind möchte immer das haben, was es nicht hat bzw. ist neidisch auf das Spielzeug anderer Kinder. Am Ende lernt das Kind, mit dem zufrieden zu sein, was es bereits besitzt.

Eigentlich ganz einfach. Aber: Ich war schon im Buchladen, in der Bücherei und habe im Internet geschaut, ich möchte aber nicht aufgeben... Ich finde immer nur Bücher, in denen Kinder neidisch auf ihr Geschwisterchen werden ..... An sich ja auch ein spannendes Thema, für mich aber zu "ausgelutscht", um das Buch in der Schule vorzustellen,

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, oder hat sogar andere Themenvorschläge, die noch nicht "ausgelutscht" sind :-)

Vielen Dank schonmal :-)

Eigentlich ganz einfach. Ich finde ich

Antwort
von Schuhu, 14

"Oh wie schön ist Panama" Bär und Tiger jagen einem Traumbild hinterher bis sie dort ankommen, wo sie schon immer waren: In ihrem beschaulichen, gemütlichen Heim.

Antwort
von BellAnna89, 7

Hätte jetzt das gleiche vorgeschlagen wie Schuhu. Aber das ist eigentlich ein Thema für Erwachsene und gar keine Problematik von Kindergartenkindern. “Ausgelutscht“ ist auch ein schlechtes Argument gegen andere Themen, denn die ausgelutschten Themen sind eben immer aktuell, denn Kinder haben immer noch die selben Entwicklungsphasen und Probleme wie eh und je. 

Ich finde, drei Themen sind noch nicht lange auf dem Tisch, und bekommen noch immer zu wenig Zuwendung: 

Sexuelle Gewalt

Homosexualität bzw Identitätsfindung

Migration

Ich würde mir wünschen, dass unsere Kinder im Kindergarten für diese Bereiche sensibilisiert werden, für Frieden und Selbstbewusstsein 😉

Antwort
von Bethmannchen, 5

Dun solltest dazu Kinderbuch-Verlage ansprechen. Dort sind die Menschen, die sich mit dem Medium Kinderbuch bestens auskennen.

Sehr engagiert ist die Verlagsgruppe Oetinger in Hamburg. Dort bietet man eine Reihe von Programmen für Kindergarten, Vorschule und Schue an. Vielleicht hat dort jemand für dein Anliegen ein offenes Ohr und kann kompetenten Rat geben. Versuch macht kluch ;-)

Antwort
von TaliEnia, 2

Alternativ "das kleine ich-bin-ich"

Antwort
von Satiharu, 7

Regenbogenfisch (;

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community