1

Bilder z.B. von Google in Foren einfügen

Frage von Subsifu Subsifu

ist es den rechtlich erlaubt Bilder in Foren einzufügen oder muss man sich vor geldgeilen Anwälten und Uhrheberecht fürchten?

P.s.ich hab in google nichts (für mich) brauchbares gefunden .Korrigiert mich, wenn es da dochirgendwo steht

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von stelari stelari

Erstmal - " geldgeile " Anwälte gibt es nicht, die werden nach Gebührenordnung bezahlt!

Ja - du musst dich zurecht vor dem Urheberrecht fürchten und nicht nur du, sondern auch der Forenbetreiber kann dann mit in die Haftung genommen werden.

Grundsätzlich hat der Urheber das ausschließliche Recht (§ 15 UrhG) zu bestimmen, was wer wie wo warum mit seinen Werken macht (§§ 16 - 24 ff UrhG). Nur er kann dir eine Nutzungserlaubnis (§ 31 UrhG) geben um das Werk zu verwenden - natürlich i.a.R. gegen ordentlich Backschisch, aber es zählt ja nur der (g)eile Geiz...

Hast du diese ausdrückliche Erlaubnis nicht, dann darf er dich durch einen " geldgeilen " Anwalt abmahnen lassen, Schadensersatz fordern und dich zur Unterlassung mit Strafandrohung zwingen (§§ 97 u. 97a ff UrhG).

So - und interessiert dich das nicht, dann darf er dich verklagen und du kannst mit Geldstrafe oder bis zu 3 Jahren Haft rechnen (§ 106 UrhG) - natürlich kommen dann die Gerichtskosten, Anwaltskosten für das Verfahren, Kosten für die Abmahnung und der Schadensersatz noch oben drauf. Eines bekommst du aber völlig umsonst und gratis... den Titel Straftäter

• 1
    Antwort von derechteluda derechteluda

Ist erlaubt.

Kommentar von stelari stelaristelari

und was lässt dich auf deine Antwort schließen?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.