Frage von xrxerx, 66

Bilder werden geklaut und auf sozialen Netzwerken veröffentlicht, was sollen wir machen?

Ein Mädchen klaut Bilder von mir und meinen Freundinnen und postet die Bilder auf sozialen Netzwerken. Das geht schon eine längere Zeit so. Vorgestern habe ich ihr geschrieben das sie alles löschen soll oder wir zur Polizei gehen. Daraufhin hat sie ihre Accounts deaktiviert. Wir waren erleichtert und dachten es ist jetzt vorbei. Doch heute habe ich gesehen das sie ihre Accounts wieder aktiviert hat und wieder ein Bild von mir hochgeladen hat. Ich habe ihr gesagt das ich Montag zur Polizei gehe wenn sie die Bilder nicht löscht. Was sollen wir machen? Wir wollen auch nicht das unsere Eltern davon mitbekommen. Sollen wir zur Polizei gehen oder nicht. (Wir sind zwischen 15-16 Jahren) Und was würde die Polizei machen? Wenn wir zur Polizei gehen würden, müssten unsere Eltern auch davon wissen oder würden sie es erfahren?

Antwort
von ettchen, 9

Da es hier um Plattformen wie Instagram geht, wie du in einem Kommentar erläuterst, kannst du nun gar nichts machen. Denn mit der Veröffentlichung der Bilder dort hast du zugestimmt, dass andere User sie nutzen können. Lies mal die AGB der Plattformen.

Antwort
von mrspolisumos, 8

Leider kann ma da keine Anzeige erstatten! Habs auch probiert. Die Beamten meinten so, ja du hast es ins Netz gestellt und jeder hat zugriff!

Antwort
von delakrem, 3

Hallo,

ein paar Infos dazu habe ich hier: www.kanzlei-kramarz.de/Bilderklau/ gefunden.

Antwort
von princecoffeeII, 32

erst mal...wie kommt sie an die fotos?..

und ist dieses mädchen über 14 jahre, begeht sie eine straftat. das sollte sie eigentlich wissen...ist sie zu doof das zu kapieren und/oder einzusehen, dann wird die polizei und im späteren verlauf auch die staatsanwaltschaft ihr das erörtern..

Kommentar von xrxerx ,

Durch Instagram, Snapchat usw. Wir wissen leider nicht wie alt sie ist. Sie gibt sich aber auf diesen Fake accounts als 14 aus.

Kommentar von princecoffeeII ,

wenn ihr die fotos öffentlich auf instagram etc. in's netz stellt, ist das mit dem klauen so eine sache..

allerdings hängt es auch davon ab, in welchem zusammenhang oder mit welchen kommentaren sie diese fotos benutzt..

strafmündig ist man in deutschland übrigens ab 14 jahren...

Kommentar von AssassineConno2 ,

Es ist würde ich mal sagen immernoch das Recht am eigenen Bild betroffen, da man immernoch auch den Fotos erkennbar ist. Das ganze ist somit trotzdem illegal.

Kommentar von princecoffeeII ,

das ist der knackpunkt...in so manchen agb diverser seitenbetreiber ist ab und an nachzulesen, dass hochgeladene fotos/texte etc.  vom urheberecht befreit sind. mit dem account den man dann dort anlegt, willigt man damit ein..

Antwort
von greenhorn7890, 41

Eure Eltern würden das schon mitkriegen, aber geht trotzdem zur Polizei, sonst denkt das Mädel noch, dass sie mit allem was sie macht ungestraft davon kommt.

Antwort
von TheMentaIist, 32

Abmahnen :)

Ganz einfach (so würde ich es machen)

- Screenshot machen und ausdrucken
- Folgenden Brief kopieren, modifizieren, in Word ausfüllen und ausdrucken: http://www.muster-formular.de/abmahnung-wegen-urheberrechtsverletzung/
- Folgendes Bild abtippen: http://rechtsanwalt-schwenke.de/wp-content/uploads/2012/10/smrbuch\_010\_180-590...
- Alles in einen Umschlag und zur Post mit Einschreiben Eigenhändig Rückschein frankieren.

Der Schaden ist hier ja nicht so hoch, ich würde 70-150€ verlangen.

Bei Fragen kannst du mich gerne kontaktieren :)

Das geht auch alles über einen Anwalt, wenn du es nicht selber machen möchtest, die Gegenseite muss ihn dann auch bezahlen.

Antwort
von michele1450, 31

ja eure eltern werden informiert, um was für eine art bilder geht es den ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten