Frage von Mrkissen1, 84

Bilder von weit entfernten Sternen mit Exoplaneten?

Guten Tag erstmal ,

Ich interessiere mich ziemlich für die Astronomie , und da wollte ich mal fragen wie man eigentlich solche Aufnahmen von weit weit entfernten Sternen macht.(Unten ein Bild als Beispiel)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von derastronom, 25

Hallo Mrkissen1,

dieses Bild wurde weder mit einem Radioteleskop ("... Satellitenschüssel ...") gewonnen, noch ist es eine "Simulation". Es ist eine Aufnahme von HR 8799 Pegasi des Gemini North Observatoriums, wobei ein sogenannter Koronograph zum Einsatz kam. Ebenso die adaptive Optik des Systems, die Störungen durch die Luftunruhe massiv mindert.

Koronographen sind Teleskopkonstruktionen bzw. Konfigurationen im Strahlengang eines Teleskops, die ursprünglich dazu entwickelt wurden, die Korona der Sonne auch dann abbilden zu können, wenn uns nicht gerade der Mond den Gefallen macht, sich vor die Sonnenscheibe zu begeben (= Absolute Sonnenfinsternis) ... :-)

Dazu wird z.B. eine sogen. Kegelblende im Strahlengang angebracht. Nebst einigen anderen Modifikationen führt das nun dazu, dass ein sehr, sehr helles Objekt in der Bildmitte ausgeblendet wird und Details. die sonst hoffnunglos überstrahlt erscheinen würden, sichtbar gemacht werden.

Kurz gesagt: der Apparat macht eine künstliche Sonnenfinsternis.

Diese Vorgehensweise ist nun natürlich (auch) extrem nützlich bei der Suche nach Exoplaneten, die ja (aufgrund der riesigen Entfernungen von uns) in einem winzigen Winkelabstand zu ihren Sonnen stehen. Daher wäre sonst auch bei diesen Bildern durch den Stern alles überstrahlt.

Die von Dir angefügte Aufnahme zeigt 3 Begleiter von HR 8799 Pegasi. Ein Stern ca. sechster Größe (ewa 130 Lichtjahre entfernt) im Pegasus. Den könnte man bei einem traumhaft dunklen Nachthimmel mit bloßem Auge betrachten. Mit einem Fernglas und etwas Vorbereitung mit Planetariumssoftware (Stellarium etwa) ist er absolut problemlos zu finden.

Das System ist noch extrem jung, es tut sich da noch einiges. Ein vierter Begleiter wurde übrigens auch noch gefunden.

Kommentar von derastronom ,

Danke für die Auszeichnung!

Antwort
von Dragonloard, 66

In der Regel sind das riesige "Satellitenschüsseln" die Radiowellen und Strahlung Aufnehmen. Ein Computer kann daraus dann solche Bilder errechnen. Mit etwas mehr aufwand, kann man sogar spekulieren wie der Planet aussehen könnte. Ein sehr spannendes Thema, da geb ich dir recht ^^

Antwort
von Njoerd1976, 37

Mit einer sehr großen Kamera (z.B. Teleskop) und dann lange belichten. Professionelle Bilder entstehen meist durch eine Kombination von mehreren Teleskopen.

Antwort
von anja199003, 27

solche Bilder kann man überhaupt nicht aufnehmen sondern nur aus Simulationen berechnen. Sie enstehen im Computer und haben mit der Wirklichkeit wenig zu tun.

Antwort
von hypergerd, 21
Kommentar von hypergerd ,

Für die, die im 2. LINK das Bild nicht finden: Bild 6 von 15

Antwort
von 01079, 34

mit irgendwelchen krassen Teleskopen und von irgendwelchen Sonden im All schätz ich 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten