Frage von Celldwellerx3, 21

Bilder von SD karte importieren ---> jedes foto erstellt dann kopie, welche nicht geöffnet werden kann. nervt!!?

hey liebe community, ich habe zu meinem geburtstag eine spiegel reflex kamera bekommen (canon 450d) und wenn ich die fotos auf meinen laptop ziehe, erstellt jedes foto plötzlich eine kopie von sich, die man nicht öffnen kann. ich möchte gar keine kopie haben und es nervt wirklich jede einzelne zu löschen, sodass ich einfach das originale bild habe. wie kann ich das einstellen? ich hänge einen screenshot an, ich hoffe man kann den anhang diesmal sehen... danke im voraus :) LG

Antwort
von AnonYmus19941, 15

Woran das liegt, dass kann ich dir nicht sagen, aber ich kann dir, wenn du willst, ein kleines Batch-Skript schreiben, dass du nur einmal aufrufen musst (im entsprechenden Ordner) und dann automatisch alle Kopien löscht. dafür muss ich allerdings die Dateiendung der Kopien kennen. Um die rauszubekommen, klicke mit der rechten Maustaste auf eine der Dateien (bzw. besser auf mehrere nacheinander, um sicherzugehen, dass sie immer gleich ist) und wähle dann die Option "Eigenschaften". Unter "Dateityp" sollte in der Klammer ganz hinten die Dateiendung stehen (.xxx). Wenn du mir die schreibst, dann kann ich dir das Skript erstellen.

Kommentar von Celldwellerx3 ,

das wäre wirklich super nett :) die kopien sind CR2-Dateien und die bilder ganz normale JPEG-Dateien :))

Kommentar von AnonYmus19941 ,

Eigentlich ist es relativ einfach. Der Befehl "erase *.cr2" löscht alle .cr2-Dateien in dem Ordner, in dem er ausgeführt wird. Schreib ihn einfach in eine Text-Datei und ändere die Dateiendung in .cmd (pass auf, dass es nicht .cmd.txt ist; hier (http://praxistipps.chip.de/windows-dateiendungen-aendern-so-gehts_31880) wird  beschrieben, wie es geht). Wenn du vorher testen willst, ob es wirklich funktioniert und nicht noch irgendetwas anderes löscht, dann kannst du auch stattdessen folgende Befehle verwenden:

mkdir cr2
move *.cr2 cr2\

Sie erstellen einen neuen Ordner, der "cr2" heißt und verschieben alle cr2-Dateien dort hinein.

Antwort
von dominik01, 21

Gibt es nicht extra Software für die Cameras die dass dan übernehmen ?hab da sowas mal gesehen ..

Antwort
von FoxundFixy, 17

Du hast es so eingestellt, daß RAW+JPG gespeichert werden. Wähle dann nur JGP

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten